SV-Sitzung

Hier veröffentlichen wir absofort Informationen bezüglich unserer SV-Sitzungen (auch die Protokolle).

SV-Sitzung

Unsere Projekte

Hier zeigen wir euch unsere aktuellen Projekte und Ihren aktuellen Stand.

Unsere Projekte

Das neue SV-Team startet gerade erst die Arbeit. In Kürze werden die Projekte hier veröffentlicht. Insbesondere die Arbeit mit unserer Partnerschule in Tansania soll in der nächsten Zeit weiter in den Blick genommen werden.

Mit großer Freude reagierte die SV unserer Schule im jähr 2022 auf die Zustimmung der Schulgremien zu der neuen Schulpartnerschaft mit der Majengo Secondary School in Tansania. Schließlich wurde diese Partnerschaft von den Schülerinnen und Schülern der SV initiiert und über den Verein „PROBONO - Schulpartnerschaften für Eine Welt" organisiert.

Unsere neue Partnerschule liegt in der Nähe des Kilimanjaros. Sie wird besucht von ca. 380 Schülerinnen und Schülern in der Altersgruppe der Klassen 8 - 13. Weitere Informationen zu der Schule können hier eingesehen werden.

Um die Partnerschaft, die neben dem direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern vor Ort (etwa über ZOOM, Briefen etc.) auch gemeinsame Unterrichts- und Wohltätigkeitsprojekte anstrebt, mit möglichst viel Engagement und Ideen unserer Schülerinnen und Schüler anzugehen, werden neue Projektideen in den kommenden SV-Sitzungen überlegt.

Falls ihr Lust habt, euch aktiv an dieser Partnerschaft zu beteiligen, dann meldet euch bei den SV-Sprecher:innen oder bei Frau De Sousa.

Unsere Ämter

Hier werden die Ämter der SV veröffentlicht. Da das neue SV-Team gerade erst die Arbeit begonnen hat, sind die unten veröffentlichten Namen nicht mehr aktuell und werden in Kürze aktualisiert.

Unsere Ämter

Protokollführerin:

Thea

SV - Kasse:

Marie, Cedric

Instagram Beauftragte:

Jonas, Tia

Rechnungsprüfer:

Silas und Valentin

Vertreter bei der Schulkonferenz:

Marie, Tia

Website Beauftragter:

Silas

Hinweis: Erst in Kürze werden die Ämter neu vergeben. Sobald dies geschehen ist, werden die Namen natürlich aktualisiert.

Wir sind die Schülervertretung des Mariengymnasiums

Die Schülervertretung (SV) setzt sich für die Belange und Interessen der gesamten Schülerschaft ein und wirkt aktiv an der Gestaltung der Schule mit.

Wir sind die Schülervertretung des Mariengymnasiums

In erster Linie werden die Interessen der Schülerinnen und Schüler bezüglich unserer Schule durch die Schülervertretung vertreten. Die SV sammelt die Meinungsbilder der Klassen und Kurse, die von den gewählten Klassen- und Kurssprechern an sie herangetragen werden, und versucht diese dann zu verwirklichen.
Die Möglichkeit für den Meinungsaustausch der Schülerinnen & Schüler untereinander bietet sich bei den Sitzungen der SV, an denen die Sprecher und Vertreter aller Klassen und Kurse teilnehmen. Alle zwei Jahre wählt diese auch die Vertrauenslehrer.
Solche Sitzungen werden von dem Schülersprecher-Team organisiert und geleitet. Dieses wird alle zwei Jahre von der gesamten Schülerschaft gewählt und repräsentieren diese auch über den Schulalltag hinaus, z.B. bei offiziellen Anlässen. In ihrer Funktion als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern bzw. der Schulleitung arbeiten sie eng mit den gewählten Vertrauenslehrern zusammen und suchen mit ihnen nach einem gemeinsamen Nenner.
Zusammen mit zwei weiteren aus und von der SV gewählten Schülern/-innen sind sie zudem Mitglieder der Schulkonferenz. Dabei handelt es sich um das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der Schule, bestehend aus der Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern. Hier werden Entscheidungen bezüglich des Schulprogramms und vielen weiteren Themen getroffen. Außerdem setzt das Schülersprecher-Team sein, im Wahlkampf vorgestelltes Wahlprogramm, in Zusammenarbeit mit der SV, den Vertrauenslehrern und der Schulleitung um.

Das derzeitige Schülersprecherteam besteht aus Philip, Wesal, Carolyn und Finn. Vertrauenslehrer sind Frau De Sousa und Herr Dr. Arndt.

Kontakt per Mail an schuelervertretung@mariengymnasium.net, dienstags in der zweiten großen Pause im SV-Raum 2.09 oder sprecht uns gerne persönlich an!