Musik

Schulinternes Curriculum im Fach Musik auf der Grundlage der Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I und II- Gymnasium in NRW. Neu ab dem Schuljahr 2023/24: Musik als zusätzliches Wahlfach ab Klasse 9 (WPF2). Mehr dazu weiter unten.

Neu: Musik als Wahlfach ab Klasse 9 (WPF2)

Musik im Gottesdienst, Musik in den Konzerten, Musik beim Schulfest und beim Tag der offenen Tür. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulgemeinde und fest in unserem täglichen Zusammensein verankert.
Ab dem Schuljahr 2023/24 ist es daher möglich, zusätzlich zu dem regulären Musikunterricht das Wahlpflichtfach als Vertiefung zu wählen.
In einer produktionsorientierten Herangehensweise setzen wir uns ganz viel mit dem Machen und Gestalten von Musik auseinander. Hier geht es darum, deine Songwritingkompetenzen zu verbessern, gemeinsam Musik (am iPad) zu produzieren und für verschiedene Kompositionsanlässe zu schreiben.
Darüber hinaus hören und analysieren wir Musik und schauen uns – durch alle Jahrhunderte hindurch – verschiedene Stile an.
Musiktheoretische Grundkenntnisse, die für die gemeinsame Arbeit vonnöten sind, werden zu Beginn des Unterrichts noch einmal wiederholt bzw. vertieft. Erste Erfahrungen mit schriftlichen Leistungsüberprüfungen stellen die optimale Vorbereitung für die Oberstufe und die eventuelle Wahl von Musik als Abiturfach dar.