Kunst am MGW

Die Kunst-AG

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es gibt sie wieder - die Kunst-AG!

Jeden Montagnachmittag werden wir uns in gemütlicher Atmosphäre in den Kunstraum zurückziehen und dort ausprobieren, was Papier, Schere und Farbe hergeben! Ihr dabei werdet neue Techniken wie das Malen mit Aquarell oder Zeichnen mit Kohle lernen und eure eigenen Ideen entwickeln und umsetzen können.

Hier das Wichtigste auf einen Blick:
Wer? Insbesondere alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen

Wo? KU1

Wann? montags in der 7. und 8. Stunde

Ein erstes, unverbindliches Kennenlernen findet am Montag, den 5. Februar in der 7. und 8. Stunde in KU1 statt. Du brauchst Dich nicht vorher anzumelden oder etwas mitbringen, komm einfach vorbei!

Ich freue mich auf euch,
Th. Ciroth

Die Kunst-AG

Kunst in der Unterstufe (Klasse 5 + 6)

In der Klasse 5 und 6 werden die malerischen und zeichnerischen Fähigkeiten, die die Schüler*innen aus der Grundschule und ihrer Freizeit mitbringen weiter vertieft und auch plastische Arbeiten erstellt. Dazu ist es uns wichtig immer wieder spannende Projekte aus der Lebenswelt der Schüler*innen zu finden, anhand derer sie ihre Kreativität erproben können.

Kunst in der Unterstufe (Klasse 5 + 6)

Hier findet ihr einige Arbeiten aus der Unterstufe.

Hier geht es zum Hauptartikel.

Kunst in der Mittelstufe

In der Mittelstufe weitet sich der Blick. Die in der Erprobungsstufe erlernten Fähigkeiten im Malen und Zeichnen werden nun in verschiedenen Bereichen angewendet. Themen sind dann zum Beispiel Acrylmalerei, Street Art, Design und Architektur, wo weitere Techniken etwa Drucken, Konstruieren und perspektivisches Zeichnen von den Schülern*innen erlernt und angewendet werden.

Kunst in der Mittelstufe

Hier ein Einblick in die Projekte und Ergebnisse unserer Mittelstufe:

Hier geht es wieder zum Hauptartikel.

Kunst in der Oberstufe

In der Oberstufe können unsere Schüler*innen neben den 3- stündigen Grundkursen auch den 5-stündigen Leistungskurs wählen. Kunst wird an unserer Schule immer auch als Abiturfach angeboten, so dass sich der Stoff der Oberstufe an den Abiturvorgaben des Landes orientiert.

Kunst in der Oberstufe

Hierbei werden wechselnde Künstler unterschiedlicher Epochen intensiv besprochen. Angeregt durch die Auseinandersetzung mit den Kunstwerken entwickeln die Schüler*innen eigene Ideen, die zeichnerisch, malerisch oder plastisch umgesetzt werden. Auch Elemente der Performance, der Fotografie und der Druckgrafik kommen in der praktischen Arbeit zum Tragen.

Hier geht es wieder zum Hauptartikel.

Die Kunstausstellung

Jedes Jahr stellt die Fachschaft Kunst einige Ergebnisse und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen aus.
Hier erhält man Einblicke in die diesjährige Kunstausstellung.

Die Kunstausstellung