Das Selbstlernzentrum

Raum fürs eigenständige Lernen

Im Rahmen der Schulzeitverkürzung und der Verdichtung von Stundentafeln nimmt Schule auch zeitlich einen zunehmend größeren Rahmen im Leben der SchülerInnen ein. Umso wichtiger ist es, in diesem schulischen Kontext Orte zu schaffen, an denen SchülerInnen sich individuell und eigenverantwortlich erleben können. Neben dem Raum der Stille, der in diesem Sinne im spirituellen Bereich eine wichtige Funktion erfüllt, bietet unser Selbstlernzentrum den SchülerInnen die Möglichkeit, an einem ruhigen Ort außerhalb des Unterrichts eigenständig oder auch gemeinsam mit anderen SchülerInnen zu arbeiten.

Sie können dort

• Referate oder Präsentationen vorbereiten

, • sich Hintergrundwissen zu Unterrichtsgegenständen erschließen,

• im Internet Recherchen durchführen,

• sich auf Klassenarbeiten und Klausuren vorbereiten,

• in ihren Freistunden Hausaufgaben anfertigen.

In der oberen Etage befindet sich die Präsenzbibliothek , in der die SchülerInnen auf Fachliteratur für ihre Arbeit zugreifen können. Außerdem befinden sich hier sechs Computerarbeitsplätze mit Internetzugang , die eine zeitgemäße Form der Informationsbeschaffung ermöglichen. Zugang zu den Rechnern haben die SchülerInnen über ein persönliches Passwort, das sie mit Anmeldung am Mariengymnasium bekommen. Mit diesem persönlichen Computerzugang haben sie die Möglichkeit, ihre eigenen Texte auf dem Server der Schule zu speichern.

Als Ort eigenständigen Lernens hat das Selbstlernzentrum natürlich auch im Unterricht eine wichtige Funktion. Hier haben SchülerInnen die Möglichkeit etwa im Rahmen von Gruppenarbeit die genannten Formen der Informationsbeschaffung zu nutzen und zu sehr differenzierten Ergebnissen zu kommen. Im Klassenraum wäre das in dieser Form nicht möglich. In der Präsenzbibliothek stehen etwas 2500 Bücher zur Nutzung zur Verfügung. Etwa ein Drittel der Bücher sind erst 2010 angeschafft worden. Ermöglicht wurde dies durch die Jugendstiftung des Bistums Essen, die uns einen größeren Geldbetrag zur Verfügung gestellt hat. Weitgehend verzichtet haben wir auf die Anschaffung von CDs mit Wissensinhalten, weil diese Medien heute in der Nutzung kaum noch mit den Möglichkeiten des Internet, das uns ja zur Verfügung steht, mithalten kann.

Eine sehr wichtige Funktion im Alltag des Schullebens erfüllt unsere Jugendbibliothek . Sie befindet sich auf der unteren Etage des Selbstlernzentrums und ist ein zentraler Rückzugsort für die SchülerInnen, die hier in Ruhe Bücher aussuchen und ausleihen, oder einfach lesen können. Hier befinden sich an einer langen Fensterfront eine Leseecke mit gemütlichen Sofas, dazu gibt es weitere Sitzgelegenheiten und auch Arbeitstische. Die Ausgestaltung der Jugendbibliothek zielt darauf hin, einen einladenden Ort des Lesens zu schaffen, der zum Lesen motiviert und auch eine Atmosphäre schafft, in dem Veranstaltungen wie Autorenlesungen oder Vorlesewettbewerbe einen passenden Rahmen finden. Leseförderung, wie sie im Schulprogramm gefordert ist, findet hier statt.

Allen MitarbeiterInnen, ohne die das Angebot im Selbstlernzentrum nicht möglich wäre, danke ich
an dieser Stelle ganz herzlich.

Christoph Lepping, Koordinator