Musik am Mariengymnasium

Traditionell bietet das Mariengymnasium seinen Schülerinnen und Schülern ein recht umfangreiches außerunterrichtliches musikalisches Angebot in Form von Arbeitsgemeinschaften, die von den vier Musiklehrern, Frau Galemann, Herrn Lepping, Herrn Wickel und Herrn Wolinski, angeboten und durchgeführt werden.

Das Vokalangebot beginnt mit dem Unterstufenchor der Klassen 5 bis 7, der von Herrn Wolinski geleitet wird. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich in der Regel einmal pro Woche nach dem Unterricht zu einer 45minütigen Probe in einem der Musikräume. Geschult werden die jungen Sängerinnen und Sänger in Stimmbildung und Chorgesang. Kernanliegen dieses Chores ist es, das Interesse am Musizieren zu wecken, aber auch grundlegende Techniken beim Chorgesang zu erlernen, sodass hier schon wichtige Elemente für einen Fortbestand in den Folgechören erarbeitet werden.

Zeiten und Leitung:

Unterstufenchor (Kl. 5-7): Herr Wolinski, Do. 7.Std.

Mittelstufenchor (Kl. 8+9): Herr Lepping, Do. 7.+8. Std.

Oberstufenchor (EF-Q2): Herr Lepping, Do. 9.+10. Std.

Schulorchester (alle Stufen): Frau Galemann, Do. 8. Std.

Big Band (alle Stufen): Herr Wickel, Mo. 17.30 Uhr - 19.00 Uhr