Juni 2023

Exkursion des Projektkurses Wirtschaft zum DB Schenker-Logistikzentrum am Frankfurter Flughafen

Am Morgen des 14.06.2023 ist der Projektkurs Wirtschaftsenglisch der Q1 unter der Begleitung von Frau Helmich und Frau Fleckhaus zum zweiten Mal in diesem Schuljahr aufgebrochen, um eine großzügige Einladung wahrzunehmen.

Dieses Mal führte uns die Reise nach Frankfurt zum Hub (=Hauptumschlagbasis) von DB Schenker.

Folgend auf den Business Class Contest am 28.04.23, bei welchem wir einer externen Experten-Jury unsere im Laufe des Schuljahres erarbeiteten Geschäftsideen präsentieren durften, gingen vier Gruppen in drei Preiskategorien als Gewinner hervor. Diese sind daraufhin zum Flughafen Frankfurt eingeladen worden, um die Realität des Betriebs des Logistikunternehmens DB Schenker zu erleben.

Bei unserer Ankunft sind wir herzlich mit Getränken und Snacks empfangen worden, während uns das Programm für den Tag vorgestellt wurde. Die Gruppe wurde daraufhin zweigeteilt, und während sich die erste Gruppe auf den Weg machte, blieb die andere im Sitzungssaal. Dort wurde uns interaktiv das Unternehmen und dessen Funktion visualisiert. Insbesondere am Schluss ist Herr Paasch als Leiter des Bereichs Global Operations Air-Freight engagiert auf unsere Fragen eingegangen, sodass die Funktionsweise des Unternehmens auf kommerzieller Ebene verständlich geworden ist.

Als dieser erste Teil abgeschlossen war, wechselten die beiden Gruppen, sodass wir uns im zweiten Teil der Exkursion mit dem logistischen Prinzip der Firma auseinandersetzen durften. Hierbei wurden wir durch die riesigen Logistikhallen geführt. DB Schenker in Frankfurt muss mit seinen 500 Mitarbeitern auch räumlich gut ausgestattet sein, was mit der gigantischen Lagerhalle definitiv der Fall ist. Ein hohes Maß an Betrieb kam uns entgegen, mit Gabelstaplern, die in einem für uns schwindelerregenden Tempo Waren hin- und herbewegten. Fun-fact: Aus diesem Grund ist es tatsächlich nicht gestattet, Touren bei Nacht durchzuführen, da zu der Zeit noch mehr Betrieb herrscht und es für Besucher einfach zu gefährlich wäre. Jedenfalls wurden uns dann der Ablauf des Transports über den Standort sowie wichtige Maßnahmen und Vorschriften nahegebracht, woraufhin uns auch die oberen Ebenen gezeigt wurden, wo die längere Lagerung von Gütern möglich ist.

Als die Tour beendet war, begaben wir uns auf den Weg zum Mittagessen, welches uns ebenfalls von DB Schenker in einer großzügigen Cafeteria mit Aussichtsterrasse auf die Start- und Landebahnen des Flughafens spendiert wurde. Zum Schluss wurden wir erneut in den Sitzungssaal geführt, wo wir über das Azubi-Programm sowie die Möglichkeit eines dualen Studiums bei DB Schenker informiert wurden, welches vielversprechend klang und einige Schüler*innen bereits angesprochen hat.

Doch auch für die anderen Teilnehmenden ist diese Exkursion hinsichtlich der vermittelten Informationen gewiss gewinnbringend gewesen, und wenn nicht dadurch, dann auf jeden Fall durch das spannende Reiseerlebnis und das schmackhafte Mittagessen.

In diesem Rahmen möchten wir uns erstens bei DB Schenker bedanken, die diesen Ausflug finanziert haben und zweitens bei Frau Helmich, die es erneut arrangiert hat, dass wir eine solche Möglichkeit wahrnehmen konnten.

Diese Exkursion diente als tolle Beendigung unseres Projektkurses, und wir hoffen, dass sich auch einige von euch dazu entscheiden, diesen zu wählen, um solche Erlebnisse zu machen.

Wenn ihr euch zu Hause weiter über den Betrieb informieren möchtet, könnt ihr euch gerne unter diesem Link einlesen.

Victoria Nnannah

Erstellt am 15.06.2023 - Rubrik > Allgemeines