März 2023

Ein unvergesslicher Abend für die gute Sache - „Still I Rise” ist bei uns angekommen

„Schulische Bildung ist der Schlüssel für ein eigenständiges Leben in Freiheit. Nur durch Bildung können die eigenen Träume Wirklichkeit werden."
Sätze, wie sie in politischen Verlautbarungen zu lesen sind. Gestern sprach Lynn Vesten, Schülerin unserer Q2 und Mitglied bei Still I Rise (=SIR), in ihrem Schlussappell auf der Bühne unseres Forums diese Sätze.

Ein ehrliches und beeindruckendes Statement, das nachvollziehbar macht, weshalb sich Lynn und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Italienisch-GK zusammen mit der Organisation SIR für die weltweiten Flüchtlingskinder einsetzt. Und es hat sich gelohnt: Das war ein sehr eindrucksvoller Abend, den alle Beteiligten so schnell nicht vergessen werden.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Frau Schäfer-Högner, die das Engagement und die Eigeninitiative ihres Kurses sofort aufgriff, um mit dieser perfekt geplanten Abendveranstaltung die Arbeit von SIR zu unterstützen.

Im Mittepunkt des Abends stand die Eröffnung der Fotoausstellung „Attraverso i nostri occhi" (zu dt. „Durch unsere Augen"), mit dem SIR den Blick auf die Lage der Kinder in Flüchtlingslagern richtet - und zwar unmittelbar durch die Augen der Kinder.

Im Unterricht der letzten Wochen wurden Auszüge aus den Büchern von Nicolò Govoni, dem Gründer der internationalen gemeinnützigen Organisation Still I Rise (SIR) mit Hauptsitz in Rom gelesen. Die Organisation bietet Bildung und Schutz für Flüchtlings- und gefährdete Kinder in verschiedenen Ländern der Welt. Nicolò Govoni war 2020 Kandidat für den Friedensnobelpreis. Aktuell finden Einsätze der Organisation in Griechenland, der Türkei, Syrien, Kenia und der Demokratischen Republik Kongo statt.

Im Rahmen dieser Einsätze in den Flüchtlingshotspots entstand bereits 2019 das prospektivische Fotoprojekt „Attraverso i nostri occhi“ (englische Version: „Through Our Eyes“), an dem bislang 156 Jugendliche im Alter von 9-17 Jahren als junge Schulfotografen teilgenommen haben. Die Aufnahmen wurden von den Kindern und Jugendlichen mit Einwegkameras angefertigt und zeigen das Leben in den Flüchtlingslagern aus einem nie dagewesenen Blickwinkel und ohne äußere Filter. Die so entstandene Fotoausstellung, die bereits in 75 Städten in Europa und Amerika präsentiert wurde, und nun auch eine Woche lang bei uns am Mariengymnasium zu Gast sein wird.

Die Besucherinnen und Besucher bekamen etwa eine Stunde Zeit, um sich die Ausstellung anzuschauen. Die Bilder der Kinder wurden dafür nach Ländern geordnet auf der erste Etage ausgestellt, wobei jeweils Schülerinnen und Schüler die einzelnen Bilder und die Geschichten dahinter vorstellten.

Im sehr gut gefüllten Forum unseres Gymnasiums gab es für die ca. 300 Gäste - darunter auch die Essener Bürgermeisterin Frau Julia Jacob - eine Einführung, souverän vorgetragen auf Deutsch und Italienisch von Antonia Platzbecker und Julia Stahn. Dass der Abend insgesamt zweichsprachig gestaltet wurde, hatte gute Gründe. Denn es waren einige Mitglieder der Deutschland-Gruppe von SIR anwesend, die mit dem gestrigen Abend erstmalig in NRW ihre Ausstellung präsentieren konnten und sich darüber sehr freuten.

Der Gründer der Deutschland-Gruppe Giovanni Cordara richtete ebenfalls einige Worte ans Publikum und erzählte auf beeindruckende Weise von seinen Begegnungen in den Flüchtlingscamps und den erschütternden Zuständen in den Kriegs- und Krisengebieten, in denen SIR tätig ist und sich für die Bildung der Kinder einsetzt.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend durch Carolyn Davids und Mariia Palshyna, Asley Schmidt sowie dem Oberstufenchor unter der Leitung von Gregor Lepping. Mit dem Lied „Insieme" von Toto Cutugno (Siegerlied des ESC 1992) wurde der Abend auf grandiose Weise beendet.

Ein herzlicher Dank geht zudem an Dirk Wolinski und Martin Adelhöfer für die musikalische Unterstützung sowie an Margit Lepping für die künstlerische Beratung. Und natürlich auch an die Schüler unserer Technik-AG.

Und noch eine großartige Nachricht: Allein an diesem Abend sind knapp 2000 Euro für die wertvolle Arbeit von SIR an Spenden zusammengekommen. Wir bedanken uns sehr bei allen, die gespendet haben, und rufen auch weiterhin zu Spenden auf:

DE51360602950011628060 - Stichwort SIR Germania!!!

Schule rettet Leben.

Erstellt am 24.03.2023 - Rubrik > Aktivitäten