Mittelstufe

Wahlfach: Französisch

Am Mariengymnasium wird im Differenzierungsbereich der Klassen 8 und 9 das Fach Französisch als 3. Fremdsprache - nach Englisch und Latein - unterrichtet. Unser Lehrbuch heißt ‚Découvertes, Cours Intensif’ (Klett Verlag). Leistungsüberprüfung: 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr, ggf. Vokabeltests und andere mündliche und schriftliche Unterrichtsbeiträge. Die Schülerinnen und Schüler werden zur Teilnahme an den DELF-Prüfungen angeregt.

Ziel des Französischkurses im Differenzierungsbereich ist es, die Grundlagen der französischen Sprache in mündlicher und schriftlicher Form zu erlernen. Wir legen großen Wert auf die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit und die sprachliche Bewältigung von sog. Alltagssituationen. In der Oberstufe kann dann Französisch als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden. Wir arbeiten mit den modernsten Lehrwerken und Materialien und vermitteln so einen aktuellen und realitätsnahen Sprachstand.Warum Französisch? Unser Nachbarland Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands, der Kontakt auf privater und beruflicher Ebene wird durch die Kenntnis der Landessprache erheblich erleichtert. Auslandsaufenthalte aus Studien- und Berufsgründen setzen in der Regel Französischkenntnisse voraus, sie sind im modernen Europa durchaus denkbar und realistisch. Zudem sollte die Weltsprache Französisch, die in vielen Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas gesprochen wird, nicht vergessen werden. Französischkenntnisse heben die / den Bewerber(in) aus der Masse der englischsprachigen Bewerber(innen) für einen Arbeitsplatz positiv heraus. Besonders zu betonen ist, dass Französisch nicht nur die Sprache der Mode- und Kosmetikwelt ist, sondern dass die Zusammenarbeit mit französischen Industrieunternehmen in NRW eine wichtige Rolle spielt. Französisch ist für Mädchen und Jungen, d.h. für Frauen und Männer gleichermaßen bedeutsam und einsetzbar.Der Unterricht berücksichtigt die Tatsache, dass vor Französisch schon Englisch und Latein erlernt wurden und baut auf den bereits bestehenden Vokabel- und Grammatikkenntnissen dieser Sprachen auf. Die Lehrbuchtexte und Zusatzmaterialien sind altersgemäß gestaltet. Und last but not least erleichtern Französischkenntnisse den Einstieg in weitere romanische Sprachen wie Italienisch, Spanisch, Portugiesisch ganz erheblich.