Orientierungsstufe

Die Klassenlehrerwoche

Nach dem Einschulungstag verbringen die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse die erste volle Schulwoche in ihrem neuen Klassenverband, ausschließlich begleitet durch ihre Klassenlehrerinnen bzw. ihren Klassenlehrern.

An diesen Tagen der „Klassenwoche" lernen sich die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene kreative Aktionen untereinander kennen, haben einige Stunden Fachunterricht bei den Klassenlehrerinnen bzw. -lehrern, erkunden intensiv das neue Gebäude und erhalten wichtige Informationen für ihren neuen Schulalltag. Auf diese Weise entwickelt die Klassengemeinschaft bereits in den ersten Tagen ein wichtiges Fundament der Zusammengehörigkeit und die Schülerinnen und Schüler werden behutsam an die neue Lernumgebung gewöhnt.