Kunst am Mariengymnasium

Das Fach Kunst wird am Mariengymnasium von Klasse 5 bis 9 gemäß der Stundentafel unterrichtet. In Klasse 5 und 6 durchgehend zweistündig und in Klasse 7 bis 9 zweistündig im Wechsel mit Musik. In der Oberstufe können die SchülerInnen das Fach als 3-stündigen Grund- oder 5-stündigen Leistungskurs wählen.

Kunst am Mariengymnasium

Das Fach wird von 5 ausgebildeten Kunsterzieherinnen unterrichtet: Frau Kesper, Frau Lepping, Frau Becker und Frau Seppelfricke. Mit Begeisterung für das Fach versuchen sie in ihrem Unterricht, das Interesse für die Kunst zu wecken, Kenntnisse über grundlegende Kulturbegriffe zu vermitteln und Zugänge zu der verwirrenden Vielfalt des zeitgenössischen Kunstschaffens zu erschließen. Dies geschieht im Unterricht, in AGs, in Exkursionen und Museumsbesuchen sowie durch die Teilnahme an Ausstellungen und Wettbewerben im öffentlichen Raum. Vom Beginn annehmen wir mit einer eigenen Ausstellung in Haus Fuhr an den traditionellen Werdener Kunsttagen teil und bemühen uns laufend um Projekte mit Einrichtungen und Geschäften in Essen und Werden. Mit großer Freude an den Ergebnissen unserer SchülerInnen präsentieren wir Ihnen einige aktuelle Ergebnisse der verschiedenen Klassen.