Zeitreise in die Zeit der Moderne - Ein Artikel von Johanna Wiederhold (9c)

Am 24. Januar 2024 unternahm die 9c zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Turiak eine Exkursion zur Zeche Zollverein.

Unsere Klasse versammelte sich um 8.15 Uhr vor der Schule und fuhr gemeinsam mit Bus und Bahn in den Essener Norden. Gegen 9.30 Uhr erreichten wir die Zeche Zollverein, um dort die Ausstellung „Jüngste Zeiten - Archäologie der Moderne an Rhein und Ruhr“  zu besuchen.

Dabei warfen die Bodenfunde aus Essen und Umgebung ein neues Licht auf die eigene Heimat. Wir lernten in diesem ganz anderen Geschichtsunterricht viel über die eigene Kultur zur Zeit des späten 18. bis 21. Jahrhunderts und die meisten von uns waren begeistert über die ausgestellten archäologischen Objekte des Industriezeitalters.

Nach einem abschließenden Gruppenquiz versprach uns Herr Turiak, gemeinsam „den besten Dönerladen Essens“ zu besuchen. Glücklicherweise war dieser nicht weit entfernt vom Ruhr- Museum der Zeche, sodass wir uns nach einem kurzen Spaziergang über die leckere Stärkung freuten.

Um 13 Uhr war der Ausflug beendet und die 9c sich darüber einig, eine gelungene Exkursion erlebt zu haben, bevor der Unterricht am folgenden Donnerstag seinen gewohnten Lauf nahm.

Johanna Wiederhold

Zeitreise in die Zeit der Moderne  - Ein Artikel von Johanna Wiederhold (9c)

Erstellt am 06.02.2024 - Rubrik > Aktivitäten