Juni 2022

Zweite Vollversammlung der Begabungsförderung am Mariengymnasium des Schuljahres 2021/2022

von Selina Kroll

Am 08.06.2022 hat eine weitere Vollversammlung der Begabungsförderung des Mariengymnasiums stattgefunden. Schülerinnen und Schüler tauschten sich hierbei zusammen mit dem Organisator der Begabungsförderung, Herrn Tobias Schultz, über laufende Kurse, Studienangebote und Erfolgserlebnisse des letzten Halbjahres aus.

Es wächst nicht nur das Team um die Begabtenförderung immer weiter an, sondern auch die Angebotsvielfalt und die Optionen, die das MGW bereitstellt, um seine Schüler bestmöglich zu fördern.

Der bestehende Mythos wurde gebrochen: „Studieren ist doch nur etwas für Erwachsene“. Neben dem Frühstudium der Universität Duisburg/Essen, an dem mittlerweile elf Schüler des Mariengymnasiums teilnehmen, fördert die Junior Uni Essen die Begabung junger Schüler und ermöglicht eine individuelle Kompetenz- und Talentförderung. Es werden nicht nur Programme für intellektuelle und kognitive Fähigkeiten, sondern auch Angebote im künstlerischen und ästhetischen Bereich präsentiert, um eine allseitige Förderung zu ermöglichen.

Emilia Gewaltig (6b) buchte den Kurs „Mathe trifft Kunst und Handwerk“ genauso wie Sofia Rocha (7a), die zudem die Veranstaltung „Programmieren für Einsteiger“ besuchte. Isabel Jost (6a) und David Rexforth (6c) erhielten Einblicke in die „Vielfalt der Stadt“ und beschäftigten sich mit dem „City-E-Mobil“. Außerdem schnupperten Greta Ufer (6b) in „Kreatives Schreiben“, Wanda Peszko (8a) in „Tüfteln und Schrauben“ sowie Sarah Reissner (7a) in „Wearables-Hoodie meets Electronics“.

Begeistert von Sprachen und Kulturen sind Stella Kim (7a) und Mila Venjakob (8a), die im Rahmen des Parallelsprachenmodells außerhalb des Unterrichts Kurse in Latein und Französisch besuchen.

Gratulieren dürfen wir hiermit auch Carolin Arens (Q1), die sich glücklich schätzen kann, für einen der insgesamt 30 Plätze aus ganz Deutschland des Alfried Krupp-Stipendiums nominiert geworden zu sein. Begeistert berichtete sie den anderen Schülern über ihre einmaligen und großartigen Erfahrungen im Ausland. Diese absolvierte sie in Zürich in der Personalabteilung einer Tochterfirma des Chemieunternehmens Evonik und hat dabei nicht nur Einblicke in das spätere Berufsleben erhalten, sondern konnte auch ihren Berufswunsch festigen. „Es ist eine tolle Gelegenheit, die ich anderen Schülern unbedingt ans Herz legen möchte, denn man wächst vor allem auch an Persönlichkeit und entwickelt eine gewisse Selbstständigkeit“.

Freuen dürfen wir uns auch für Jil Wieser, Frühstudentin der Wirtschaftswissenschaften und nun auch Teil der deutschen Schülerakademie. Sie wird in den Sommerferien den Kurs „Klimawandel“ und „Menschenrechte“ an der Akademie in Geasdonck im „grünen Westen“ Deutschlands besuchen.

Das ZDI-Feriencamp („Zukunft durch Innovation“) im Rahmen des MINT Netzwerkes ist eine weitere Aktion, an der das Mariengymnasium zahlreich teilnimmt, welche vielseitige Programme anbietet; durchgeführt durch Studenten für Schülerstudenten. Schülerinnnen und Schüler werden dabei zwei Tage in den Sommerferien an verschiedenen Programmen teilnehmen. Dazu gehören unter anderem die Veranstaltung „Filmschnitt“, die von Tim Gilbert (8d), Silas Heinsch (9d), Lasse Hüttebräucker (9c), Jakob Plümer (8c), Jonathan Schüppen (8c), Henri Stein (9d) und Johannes Weibels (9c) belegt wurde.

In dem Programm „Paint your music” wird die Naturwissenschaft mit der Musik und dem Design verbunden und damit einhergehend entsprechende Studiengänge vorgestellt. Darüber freuen sich Rahel Bartholdi (9c), Wesal Elfathali (9b), Carlina Osterlitz (9a) und Wanda Peszko (8a).

Mit verschiedenen Techniken der Fotografie und dem Erstellen von Clips und Videos werden sich die Schüler in dem Programm der „Smartphone Hacks“ beschäftigen. Dafür interessieren sich Paul Burde (7d), Max Genius (7d), Sofia Rocha und Joris van Rickelen (7c).

Erstellt am 23.06.2022 - Rubrik > Allgemeines