März 2023

Von Omas, die das Internet kaputt gemacht haben und kleinen Drachen, die in die Schule kommen – Leseprojekt mit der Ludgerusgrundschule

Die Aufregung in der Klasse 2b von Frau Schütz-Kelbch an der Ludgerusschule war groß, als am vergangenen Freitag (3.3.2023) die „Großen“ zu Besuch kamen. Mit im Gepäck hatten die Mädels der Klasse 5a neben ihrer Klassenlehrerin Frau Wenzel auch ihre Lieblingsbücher.

Lange vorbereitet wurde dieses Treffen, indem die Schülerinnen Bücher aussuchten, die die Zuhörer*innen begeistern könnten, ihre Vorlesepassagen übten und zum Beispiel an ihrer Betonung und Aussprache feilten. Dafür fand kurz zuvor auch noch der Workshop zum Vorlesen bei Frau Niehaus statt, in dessen Rahmen die Schülerinnen der 5a einen Schulvormittag lang mit ihrer Stimme spielten, kreativ wurden und das Präsentieren übten. Das gab Selbstbewusstsein und steigerte die Vorfreude auf das gemeinsame Leseprojekt mit der benachbarten Grundschule. Und auch die Zweitklässler*innen begeisterten unsere Schülerinnen mit ihren mitgebrachten und vorgestellten Lektüren.

(Vor-)Lesen verbindet und schon bald soll ein Gegenbesuch der Grundschüler*innen an unserer Schule das Projekt fortsetzen.

Erstellt am 10.03.2023 - Rubrik > Allgemeines