Dezember 2016

Tobias Heermann (6d) gewinnt den Vorlesewettbewerb!

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr traditionell vor Weihnachten, am 09.12.2016, der schulinterne Entscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. Organisiert wurde der Schulentscheid durch die Deutschlehrerinnen Frau Bauckloh und Frau Hengst: Aus jeder Klasse der 6. Jahrgangsstufe traten zwei Klassensieger bzw. zwei Klassensiegerinnen, demnach insgesamt 8 Kinder, jeweils mit einem selbstgewählten Buch an, um Schulsieger oder Schulsiegerin zu werden.

Die lesemotivierten Schülerinnen und Schüler wurden durch ihre Freundinnen und Freunde sowie zum Teil durch die ebenfalls eingeladenen Eltern begleitet. Die Jury, bestehend aus der Schulleiterin Frau Dr. Schmidt, dem Inhaber des Buchhandels Schmitz Herr Schmitz und der Deutschlehrerin Frau Hengst, bewertete in der ersten Runde, inwiefern die bekannten Texte zum Beispiel flüssig, sinnbetont oder in einem angemessenen Lesetempo vorgetragen wurden. Nach der aufregenden Erstrunde wurden 4 Finalisten ausgewählt, die mit einem fremden Text aus dem Buch „Das Geheimnis der Delphinbucht“ von Dieter Kühn erneut gegeneinander antraten und nach selbigen Kriterien bewertet wurden. Tobias Heermann aus der Klasse 6d begeisterte die Jury besonders und gewann den diesjährigen Wettbewerb. Belohnt wurde er - neben einem Buchgeschenk, Schokolade und einer Schulsiegerurkunde – mit der Möglichkeit, am Kreis-Entscheid des Vorlesewettbewerbs teilnehmen zu können. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, lieber Tobias und viel Erfolg für die nächste Runde! Wir drücken dir die Daumen!

Erstellt am 11.12.2016 - Rubrik > Allgemeines