Juni 2023

Team „EcoHero“ auch beim Mitsubishi changes.AWARD 2023 die Heldinnen

Nach dem ersten Platz in der Hauptpreiskategorie des schulinternen Business Class Contest Ende April konnte das Team „EcoHero“ des Mariengymnasiums nun auch beim Mitsubishi Electric changes.AWARD 2023 eine weitere, noch größere externe Experten-Jury von der Geschäftsidee einer App, welche beim Einkaufen im Supermarkt den CO2-Abdruck berechnet, überzeugen. Denn diese innovative Idee war bestens geeignet, um dem diesjährigen Thema des Awards, das auf die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen abzielt, zu entsprechen. Unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, die per Videobotschaft auch ein persönliches Grußwort an die Teilnehmenden des Wettbewerbs richtete, organisiert das in Ratingen ansässige japanische Unternehmen Mitsubishi Electric in diesem Jahr zum siebten Mal zusammen mit dem Förderverein des Industriemuseums der Textilfabrik Cromford in Ratingen diesen Businessplan-Wettbewerb für Schulen.

Team „EcoHero“ auch beim Mitsubishi changes.AWARD 2023 die Heldinnen

Seit der Erstbewerbung im Dezember 2022 musste die Gruppe des Projektkurses Wirtschaftsenglisch der Stufe Q1 mehrere Auswahlprozesse durchlaufen und schließlich Anfang Juni ihren Business-Plan vor einer hochkarätigen Jury, der neben führenden Mitarbeitern von Mitsubishi Electric unter anderem Vertreter des LVR Industriemuseums Cromford und seines Fördervereins, des Ratinger Maschinenbauers Tünkers, des Wuppertal Instituts und der Stadtwerke Ratingen angehörten, präsentieren. Während der gesamten Zeit standen den Schülerinnen zudem externe Coaches mit Rat und Tat zur Seite. Und am 18. Juni war es dann so weit: Die allesamt sehr starken Projektgruppen der Stufen EF und Q1 aus Gymnasien und Berufskollegs von Kleve bis Paderborn durften ihre Ideen einem großen Publikum im gehobenen Ambiente des Cromford-Parkfestes vor der beeindruckenden Kulisse der Villa Cromford vorstellen. Hier gab es dann auch zusätzlich einen Publikumspreis zu gewinnen. Und dann der ganz spannende Moment, als die drei Erstplatzierten der Jury des changes.AWARD in Anwesenheit der japanischen Generalkonsulin zu Düsseldorf, Setsuko Kowahara, unter dem Trommelwirbel eines Taiko-Drummers feierlich verkündet wurden. Das Team „EcoHero“ durfte sich mit ganzem Stolz über den dritten Platz freuen, der von Andreas Wagner, Präsident der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric Europe, persönlich überreicht wurde. Dieser Preis beinhaltet nicht nur ansprechend designte Pokale, sondern auch Technik-Gutscheine im Wert von je 500 Euro, eine Geldzuwendung an die Schule in gleicher Höhe, eine Jahreskarte für das LVR-Industriemuseum sowie Zertifikate, welche die erworbenen Fähigkeiten ausweisen und im späteren Berufsleben bei Bewerbungen den entscheidenden Vorteil bringen könnten.

Herzlichen Glückwunsch an Leonie Ennemann, Alexandra Gor und Laura Kluwig – ihr habt Großartiges geleistet und unsere Schule mit einem hohen Maß an Professionalität auf äußerst sympathische Weise vertreten!

Helga Helmich

Erstellt am 19.06.2023 - Rubrik > Aktivitäten