Stark gewappnet für das, was kommen mag - unsere Abiturientia 2024

Bei herrlichstem Sommerwetter feierten heute unsere Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Familien und dem gesamten Kollegium sowie den Mitarbeiter:innen unserer Schule den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Nach einer feierlichen Messfeier in der Basilika, die von Weihbischof Ludger Schepers zelebriert wurde, ging es dann im Forum mit der Abiturfeier und der Vergabe der Abiturzeugnisse weiter. Bischof Schepers ermutigte in seiner Predigt die jungen Erwachsenen, stets neugierig zu bleiben und mit beruflicher Kompetenz sowie Herz und Verstand diese Welt verantwortungsvoll mitzugestalten.

Stark gewappnet für das, was kommen mag - unsere Abiturientia 2024

Ganz ähnliche Gedanken wurden dann in der Rede der Elternvertreterin Frau Marxer geäußert, die unter anderem an den Wert des Grundgesetzes und den Erhalt der Demokratie appellierte. Frau Dr. Schmidt griff die Bedeutung von christlicher Haltung und Menschlichkeit in einer immer komplexer werdenden Welt auf, als sie in ihrem Redebeitrag das Motto der Abiturientia „Abinopoly" einbezog. In ihrer Rede bedankten sich die Schülervertreterinnen Charlotte Von Eicken und Sara Alexander bei dem gesamten Kollegium sowie bei allen Eltern, die als Wegbegleiter diesen Abschluss erst ermöglicht haben.

Ein großer Dank ging von den Moderatorinnen Elisa Matuszewski und Maria Meyer sowie von der Stufenvertreterin Sara Reinhardt an die Stufenleitung Frau Ahlers und Herrn Bergmann, die die Schullaufbahn der Abiturientinnen und Abiturienten in den letzten beiden Jahre beratend begleiteten. in ihrer humorvollen Rede lenkten die beiden Stufenleiter zuvor den Blick auf die nicht immer reibungslos verlaufende Digitalisierung - wobei ihre Rede nahezu gänzlich von der künstlichen Intelligenz erstellt wurde. Eine interessante Vorführung der neuen Möglichkeiten, die zum Nachdenken anregte.

Wir wünschen all unseren 115 ehemaligen Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Abiturientia und auch denjenigen, die zuvor die Laufbahn an unserer Schule beendeten, alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

Bleibt weiter anständig mit Haltung, Herz und Hirn - und lasst von euch hören.

Erstellt am 28.06.2024 - Rubrik > Allgemeines