Dezember 2022

Songwriting am MGW - „Leben ohne Qualm”

Das Land NRW hat eine Initiative gegen das Rauchen von Kindern und Jugendlichen ins Leben gerufen. Diese besteht unter anderem aus einem Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen selbst geschriebene und produzierte Rap Songs gegen das Rauchen einschicken.

Auch wir, der EF-Musikkurs von Herrn Lepping, hat sich daran beteiligt. Wir setzen uns zunächst mit der Geschichte sowie den Eigenarten des Rap- und Hip-Hop-Genres auseinander. Dieses entstand Mitte der 70er Jahre in den Slams von New York als Ablenkung und Unterhaltung während der heißen Sommer dort.

Im Kurs haben wir dann in Gruppen an den verschiedenen Bestandteilen eines Rap Songs gearbeitet: dem Text, der Musik und einem Musikvideo.

Als erstes brauchten wir eine Geschichte. Es sollte um einen jungen Mann gehen, der als Kind darunter leidet, dass seine Mutter Raucherin ist. Durch schlechte Einflüsse beginnt er allerdings selbst mit dem Rauchen, bis seine Mutter an den Folgen ihrer eigenen Sucht im Krankenhaus verstirbt. Durch diesen Schicksalsschlag erkennt der junge Mann, wie schwerwiegend das Rauchen sich auswirken kann und möchte ein neues Leben beginnen, ohne Qualm.

Passend zum Text erstellte die Musikgruppe mit dem Computerprogramm BandLab eine musikalische Grundlage aus typischen Hip-Hop-Beats. Einzelne Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs erklärten sich bereit, den Text zu rappen und aufzunehmen. Unter diese Aufnahmen legten wir die komponierte Musik und hatten somit einen fertigen Rap Song.

Zu dem Wettbewerb gehört außer diesem auch ein selbst gedrehtes, dazu passendes Musikvideo. Die dafür zuständige Gruppe verfilmte dazu verschiedene Szenen der Geschichte an unterschiedlichen Locations: im Wald, in unserer Schule, an der Bushaltestelle.

Zum Schluss wurden die einzelnen Clips zusammen- und auf die Musik zugeschnitten – damit schlossen wir unser Projekt mit dem Titel „Innere Wut” ab.

Jetzt hoffen wir, dass wir beim Wettbewerb Erfolg haben und mit unserem Song Menschen erreichen und sie zum Nachdenken anregen können.

Erstellt am 21.12.2022 - Rubrik > Allgemeines