Juni 2023

Mit Pink zum großen Finale - Grandiose Sommerkonzerte 23

An beiden Abenden belohnte das Publikum im jeweils vollbesetzten Forum die Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler mit großem Jubel und Beifall. Und zwar zu Recht. Erneut fand die Mischung aus Pop, Klassik und Bigband-Sound großes Gefallen, und man merkte die Spielfreude und den Spaß am Musizieren den vielen Schülerinnen und Schülern auf der Bühne deutlich an.

Beim großen Finale zum Pink-Hit „I never gonna not dance again" waren gleich mehrere unserer Ensembles auf der Bühne - der Unter- und Oberstufenchor, die Lehrerband sowie die Bigband. Abgerundet wurde die Nummer mit vielen Schülerinnen der 6. Klasse, die choreographisch eingeübt tanzten und auf der Empore mit Rollschuhen und einem Einkaufswagen für zusätzliche Stimmung sorgten - genau wie in dem Musikvideo zu dem Song.

Einige Fotos der Bildergalerie wie auch das Teaserfoto sind von Jan Möllenkamp aus unserem Schülerzeitung-Team gemacht worden. Vielen Dank dafür.

Mit Pink zum großen Finale - Grandiose Sommerkonzerte 23

Unsere Schulreporterin Isi Jost hat die Ereignisse folgendermaßen zusammengefasst:
Die Sommerkonzerte in diesem Jahr begannen pünktlich um 19 Uhr jeweils mit einer kurzen Eröffnung der beiden souveränen Moderatorinnen Elisa und Maria aus der Q1, bevor dann zunächst der Unterstufenchor auf die Bühne kam. Das erste Lied, das der Chor unter der Leitung von Herrn Wolinski performte, war „Celestial” von Ed Sheeran. Danach sangen die Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 - 7 noch den Song „Lift me up” von Rihanna sowie „Bitter sweet symphony” von der britischen Band The Verve. Im Anschluss spielte Felix Kotzwander aus der 8d zusammen mit seinem Partner Tjark Schulte mit ihren Saxophonen zwei Stücke, die sie bereits sehr erfolgreich bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert" präsentierenden. Vor der Pause folgte das Orchester unter der Leitung von Frau Galemann, welches unter anderem ds Dart-Vader-Thema aus den Star-Wars-Filmen aufführte. Nach der 15-minütigen Pause, in der die Stufe Q1 Getränke und kleine Speisen verkauften, sang der Oberstufenchor unter der Leitung von Herrn G. Lepping des Coldplay-Klassiker „Viva la vida” sowie das italienisches Lied „Insieme" von Toto Cutugno, das bereits an dem Benefizabend für das Kinderhilfswerk „Stil I Rise" gesungen wurde. Danach folgte der Auftritt der BigBand unter der Leitung von Herrn Wickel. Diese spielten zwei Stücke mit Soloauftritten. Vor dem letzten Lied dankten Frau Dr. Schmidt und Frau Richtscheid allen MusiklehrerInnen, MusikerInnen, TänzerInnen und SängerInnen sowie der Technik-AG. Das große Highlight war das Lied “Never Gonna Not Dance Again”, welches der Oberstufenchor, der Unterstufenchor und die BigBand gemeinsam spielten. Die Tänzerinnen sowie die Inlinskaterinnen rundeten alles perfekt ab. Es war wie jedes Mal ein wunderbarer Abend.

Wie es aus Isis Bericht bereits hervorgeht, können solch grandiose Konzertabende nur gelingen, wenn viele talentierte und aktive Schülerinnen und Schüler die Angebote unserer Musikfachschaft annehmen und auch den Mut haben, auf der Bühne ihr Können zu präsentieren. Wir werben an dieser Stelle ausdrücklich für unsere Chöre, das Orchester, die Bigband sowie die Technik-AG. Kommt dazu und macht mit. Es lohnt sich.

Die Konzertabende zeigten erneut auf beeindruckende Weise, wie vorbildlich und professionell die musikalische Kultur und Erziehung an unserer Schule gepflegt wird. Deshalb geht unser ausdrücklicher Dank an die verantwortlichen LehrerInnen Bärbel Galemann, Gregor Lepping, Dirk Wolinski und Andreas Wickel sowie an die Mitglieder der Lehrerband Christoph Lepping, Martin Adelhöfer, Manuel Malis und Christian Bendel. Und an die Schüler der Technik-AG für ihren Eifer und Einsatz. Und selbstverständlich an alle unsere SchülerInnen, die auf der Bühne performten.

Zum Schluss noch eine schöne Geschichte, die Frau Galemann in ihrer Anmoderation erzählte: Die beiden Mitglieder des Orchesters Paul Marxer und Maja Jablonski - die beide sehr erfolgreich ihr Abitur bestanden haben - musizieren seit Beginn ihrer Schulzeit ohne Unterbrechung bei uns im Orchester. Ein großes Dankeschön dafür und alles Gute auf euren weiteren Lebenswegen.

Erstellt am 15.06.2023 - Rubrik > Allgemeines