September 2019

Landtagsbesuch bei Frau Gödecke - Ein Bericht der Klasse 9c

Lesen Sie selber, wie die Schülerinnen der 9c die Exkursion zum Landtag erlebt haben:

Wir, die Klasse 9c, sprechen im Politikunterricht bei Herrn Turiak über Frauen in der Politik. Als Klasse haben wir uns dazu entschlossen, an dem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) teilzunehmen. Zusammen haben wir uns dazu entschieden, das Thema „ Frauen in der Politik" genauer unter die Lupe zu nehmen. Dadurch sind wir auf die Idee gekommen, die SPD-Politikerin Carina Gödecke, welche zugleich Landtagsvizepräsidentin ist, zu treffen und haben mit ihr über dieses Thema gesprochen.

Bei einem Kaffee wurden wir von Herrn Striebeck, dem Sekretär von Frau Gödecke, herzlich begrüßt. Anschließend hat Herr Striebeck uns durch den Landtag geführt. Nach der Führung haben wir Frau Gödecke persönlich interviewt. Sie hat uns unsere Fragen zu ihrem Lebensweg und ihrer Karriere beantwortet. Ebenfalls hat sie uns von ihren eigenen Vorstellungen und Zielen in der Politik erzählt, von ihren Erfahrungen mit Männern in der Politik und auch davon, dass es ihr wichtig ist, dass Frauen aktiver in der Politik sind, was sie selber seit langer Zeit durch Mentoring-Programm für junge, an der Politik interessierte Frauen und Männer unterstützt.

Dana, Semmy, Jette, Sarah (9c)

Erstellt am 18.09.2019 - Rubrik > Aktivitäten