März 2020

Informationen für die Jahrgangsstufe Q2 zum Abitur 2020 vom 27.03.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem vorgestern die Konferenz der Kultusminister insgesamt beschlossen hat, dass das Abitur 2020 in allen Bundesländern mit Abiturprüfungen stattfinden wird, hat Frau Schulministerin Gebauer heute zumindest erste Eckpunkte für das Abitur 2020 an den Schulen in NRW bekanntgegeben. Damit kann ich Ihnen und euch zumindest folgende grundsätzliche Informationen mitteilen:

Nach den jetzigen Planungen öffnen die Schulen am 20.04.2020 (planmäßig) nach den Osterferien, sodass den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 bis zum 11.05.2020 eine Vorbereitung mit ihren Kurslehrern möglich ist.

• Die schriftlichen Prüfungen des Haupttermins beginnen am 12.05.2020 und enden am 25.05.2020.

• Der Brückentag nach Christi Himmelfahrt am 22.05.2020 wird Prüfungstag für eine Abiturklausur sein. Das Fach ist noch nicht bekannt.

• Für alle durch Krankheit oder Ähnliches an der Teilnahme an einer Abiturklausur verhinderten Schülerinnen und Schüler wird es einen landesweiten Nachschreibtermin geben.

• Die Prüfungen finden unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes statt.

• Die verpflichtenden Abweichungsprüfungen für das 1.–3. Fach werden ausgesetzt. Meldungen zu freiwilligen Prüfungen zur Verbesserung des Durchschnitts sind jedoch weiterhin möglich.

• Die Ausgabe der Abiturzeugnisse wird spätestens am 27.06.2020 erfolgen.

Da uns als Schule heute, am 27.03.2020, lediglich diese Eckpunkte und noch kein detaillierter Termin- plan der Abiturklausuren oder weitere Informationen, z. B. bezüglich einzuhaltender Terminkorridore für Korrekturen vorliegen, können wir unseren schulischen Terminplan für die Abiturprüfungen, einschließ- lich der mündlichen Prüfungen im 4. Fach und der Zeugnisausgabe, noch nicht entsprechend anpassen. Dieses Vorhaben wird schnellstmöglich nach Vorliegen der entsprechenden Daten umgesetzt und Ihnen/euch direkt mitgeteilt. Wir bitten daher um Geduld und das Absehen von Nachfragen per email oder Telefon.

Vor dem Hintergrund dieser begrenzten Klarheit, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, wünsche ich euch, Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2, weiterhin eine gute, stabile Gesundheit und eine richtige Balance zwischen Lernen und Entspannung.

Christiane Schmidt

P. S. Um jeglichen kreativen Ideen in dieser Hinsicht direkt zu begegnen, möchte ich betonen, dass die vor den Osterferien ausgefallene Mottowoche in der Zeit bis zum 11.05.2020 oder danach selbstverständllich mit Blick auf die Corona-Pandemie nicht nachgeholt wird.

Erstellt am 28.03.2020 - Rubrik >