Gute Laune trotz schiefer Lage - Die Segelfahrt der 9. Klassen

Vom 07.08.2023 bis zum 11.08.2023 fand die diesjährige Segelfahrt der 9. Jahrgangsstufe statt. Diese startete am Montag um 7 Uhr vor der Schule. Nachdem alle Klassen ihren Kuchenproviant und ihr Gepäck in den Reisebussen verstaut hatten, ging es gegen 8 Uhr los Richtung Lemmer am Ijsselmeer.

Gute Laune trotz schiefer Lage - Die Segelfahrt der 9. Klassen

Nach einer 4-stündigen Busfahrt mit guter Laune und viel Musik bezogen die vier Klassen ihre Boote: Gaia (9a), Zeester (9b), Dageraad (9c) und Poolster (9d). Nach einer Sicherheitseinweisung mit Knotenlehre startete die erste Segeltour nach Enkhuizen. Unterwegs hatten die Klassen mit Starkregen und viel Wind zu kämpfen, weswegen die Plattbodenschiffe in starke Schieflage gerieten. Aufgrund dieser Wetterverhältnisse kehrten die 9a und 9b zum Ausgangshafen Lemmer zurück, während die 9c und 9d tapfer weitersegelten. Im Hafen von Enkhuizen angekommen, erkundeten viele Schülerinnen und Schüler die Stadt. Die 9c ließ den Abend mit einer Portion Nudeln mit Tomatensauce und ein paar Runden Uno Flip gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es für die 9c und 9d nach Medemblick, während die 9a und 9b nach Enkhuizen fuhren. Anders als am Vortag besserte sich das Wetter, und die Klassen halfen eifrig beim Segeln mit. Auch in Medemblick schauten sich die Klassen die Stadt an und lernten dabei viele schöne Gassen der Stadt kennen. Während Ihnen der Schiffskater der 9c am Abend gesellschaftleistete, gab es Fusilli mit Bolognesesauce. Auch an diesem Abend fand wieder ein Spieleabend im Gemeinschatsraum statt, an dem alle viel Freude hatten.

Der dritte Tag der Segelfahrt startete mit viel Sonnenschein.

Mit guter Laune segelten alle Klassen zum Hafen von Makkum. Wegen des tollen Wetters freute die 9c sich über eine spaßige Abkühlung im Ijsselmeer. Das Wiedersehen aller Klassen in Makkum bereitete allen große Freude. Am Abend genossen die Schüler*innen sowie die Lehrer*innen der 9c Wraps und freuten sich über einen erneuten gelungenen Abend voller Spiele und Musik zum Mitsingen.

Am letzten Tag der Stufenfahrt segelten die Boote nach Stavoren. Dort angekommen erkundeten viele die Stadt und den Hafen oder besuchten die Mitschülerinnen und -schüler auf den anderen Booten. Als letztes gemeinsames Abendessen genoss die 9c Curryhähnchen mit Reis. Da dies der letzte Abend war, erlaubten Frau Wesely und Herr Turiak der 9c länger als 22.30 Uhr im Gemeinschatsraum zu bleiben und Flaschendrehen zu spielen.

Am Abreisetag startete der Morgen mit einem ausgewogenen Frühstück und dem täglichen Morgenimpuls. Da die Poolster weiterziehen musste und nicht zum Ausgangshafen Lemmer zurückfuhr, teilte die 9d sich auf das Boot der 9a und 9c auf. Zusammen segelten sie entspannt zurück nach Lemmer. Dort angekommen verabschiedeten sich alle Klassen von ihren Skipern und beluden die Reisebusse Richtung Heimat. Die 9. Jahrgangsstufe erreichte das Mariengymnasium um 18 Uhr.

Alle Klassen hatten die Möglichkeit sich untereinander in ihren neuen Klassenkonstellationen kennenzulernen. Abschließend sind sich alle einer Meinung über diese gelungene Segelfahrt: Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. (Zitat von: Matthias Claudius)

Johanna Wiederhold

Erstellt am 18.08.2023 - Rubrik > Aktivitäten