Juli 2017

Gruseln für den guten Zweck

Nach vier Jahren mit vielen anderen Stücken wie zuletzt „Charlie and the Chocolate Factory“ gab es am 10. Juli 2017 endlich eine Neuauflage des „Canterville Ghost“ nach Oscar Wilde, der in den Jahren 2012 und 2013 bereits mit großem Erfolg durch die damalige English Drama Group des Mariengymnasiums aufgeführt worden war.

Unter der Leitung von Frau Helmich und Frau Laake hatten zwölf Schülerinnen aus den Stufen 5 bis 7 seit Schuljahresbeginn intensiv in der wöchentlichen Theater-AG an dem Stück geprobt, wobei der Erfolg der ersten Kostprobe am Tag der Offenen Tür nochmals die Motivation gesteigert hatte, eine möglichst perfekte Inszenierung auf die Beine zu stellen. So wurde nicht nur in teilweise nahezu fehlerfreiem Englisch über eine Stunde durchgespielt (besonders hervorzuheben sind hier Victoria Nnannah als Virginia und Anica Scherkamp, beide 5c, in der Rolle des Gespensts mit langen Monologteilen, Mara Jablonski, 6b, und Melina Mparka, ebenfalls 5c, als Lucretia und Hiram Otis sowie die erst kürzlich hinzugekommene Amelie Kier, 6b, als Haushälterin Mrs. Umney – im Grunde könnte man aber auch alle Akteure nennen…), sondern auch das selbst erstellte Bühnenbild, unterstützt durch über den neuen Beamer im Forum projizierte Hintergrundbilder, sowie die Sound- und Lichteffekte des eingespielten Technik-Teams unserer Schülersprecher Ole Düsterhöft und Lennart Kelbch sorgten für einen gelungenen Abend. Der Erlös ließ sich wieder sehen und konnte Frau Korpiun vom Ökumenischen SERPAF-Arbeitskreis im Anschluss an das Stück persönlich übergeben werden. Schon jetzt haben einige Schülerinnen ihren Wunsch signalisiert, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein, um sowohl die Schulgemeinde als auch die Mitwirkenden von SERPAF gegen Ende des Schuljahres mit einem neuen Stück zu erfreuen. (Neue AG-Termine werden zu Beginn des kommenden Schuljahres von Frau Helmich bekanntgegeben – auch männliche Akteure sind herzlich willkommen ;-).)

Erstellt am 12.07.2017 - Rubrik > Allgemeines