Mai 2019

Experte begeistert die Klasse 9D mit Vortrag zum 3D-Drucker

Die Klasse 9D nimmt derzeit im Rahmen des Kunstunterrichts an einem 3D-Projekt teil. Dazu werden mit der 3D-Design Software SketchUp in Gruppen „Häuser der Zukunft“ entworfen und anschießend mit 3D-Druckern in der Schule ausgedruckt. Beides zusammen ermöglicht den Schülern einen kreativen Umgang mit der neuesten Technik und hilft Ihnen, eine spannende plastische Form zu entwickeln. Am Ende des Schuljahrs wird mit den Häusern eine Stadt der Zukunft gestaltet, die man dann im Mariengymnasium bewundern kann.

Zum Auftakt des Projekts erhielt die Klasse Besuch von Herrn Tommy Schafran, einem Maschinenbauingenieur, der derzeit an der Ruhr-Universität Bochum über den Einsatz von 3D-Druckern im Bereich der Medizintechnik promoviert und daneben für die FOM Projekte an Essener Schulen fördert. Die Schüler zeigten sich bei seinem höchst interessiert und wissbegierig. Sie lernten die verschiedenen Druckverfahren (mit Pulver, geschmolzenen, flüssigen oder organischen Materialien sowie mit Lebensmitteln) kennen. Natürlich gab es besonders viele Rückfragen zu den zukunftsträchtigen Anwendungen im Fahrzeugbau, Flug- und Raumfahrtindustrie und in der Medizintechnik. Herr Schafran wird uns auch weiterhin in dem Projekt begleiten und uns insbesondere beim Druck mit seinen Erfahrungen als troubleshooter zur Seite stehen. Wir bedanken uns an der Stelle für sein Engagement.

Erstellt am 21.05.2019 - Rubrik > Unterricht