Unterricht

Einblicke in das Leben eines Mönchs: Besuch von Pater Thaddäus aus dem Kloster Stiepel

ein Artikel von Jan Beckmann (10a)

Gestern hatten wir das Privileg, einen besonderen Gast zu empfangen: Pater Thaddäus aus dem Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel. Mit über zehn Jahren als Mönch im Rücken brachte er reichhaltige Erfahrungen und tiefe Einsichten mit sich, die er großzügig mit den Anwesenden teilte.

Pater Thaddäus, ein Mann von beeindruckender Gelassenheit und Weisheit, erzählte lebhaft von seinem Leben als Mönch und über den Weg, der ihn dorthin geführt hat. Bevor er dem Ruf der Ordensgemeinschaft folgte, war er in der Musikbranche tätig, eine Tatsache, die wahrscheinlich viele von uns überraschte. Doch er betonte, dass seine Berufung zum Klosterleben eine erfüllende Transformation in seinem Leben darstellte.

Während seines Besuchs nahm sich Pater Thaddäus die Zeit, um auf Fragen von uns einzugehen, wobei er stets geduldig und einfühlsam antwortete. Er sprach über die Herausforderungen und Freuden seines Lebens als Mönch, betonte aber auch die Bedeutung der Gemeinschaft und des spirituellen Wachstums, die er im Kloster gefunden hat.

Besonders hervorzuheben war Pater Thaddäus' aufrichtige Hingabe an sein Klosterleben. Er wiederholte mehrmals, dass er das Kloster als seine Berufung betrachte, und betonte die innere Ruhe und Zufriedenheit, die er durch seine Entscheidung gefunden hat.

Unser Kurs ist dankbar, einen Einblick in das Leben und die Weisheit eines erfahrenen Mönchs wie Pater Thaddäus zu erhalten. Sein Besuch hinterließ einen bleibenden Eindruck und erinnerte daran, dass die Suche nach spiritueller Erfüllung und innerem Frieden auf vielen verschiedenen Wegen möglich ist.

Erstellt am 14.03.2024 - Rubrik > Allgemeines