Ein Tag, an dem alle herzlich willkommen sind - der Tag der offenen Türe 2023

von Alexa Davids (Redaktionsmitglied der Schülerzeitungs-AG)

Der diesjährige Tag der offenen Tür war für die vielen Kinder der Grundschulen, die das Mariengymnasium besuchten, eine Bereicherung. Denn zusammen mit ihren Eltern konnten sie alle Fächer und AGs sowie die Sporthalle und die vielen Fachräume kennenlernen und sogar am offenen Unterricht teilnehmen.

Ein Tag, an dem alle herzlich willkommen sind - der Tag der offenen Türe 2023

Mit Essen, Getränken, schöner Weihnachtsbeleuchtung und einer musikalischen Begleitung durch die Lehrerband der Schule wurde der Tag harmonisch gestaltet. Im Forum wurden einige Tische aufgebaut, die den vielen Besucherinnen und Besuchern eine gute Gelegenheit boten, die Kekse, welche von der SV mit viel Liebe am Vorabend gebacken wurden, zu genießen und ins Gespräch zu kommen. Die vielleicht zukünftigen Schülerinnen und Schüler nahmen in großer Zahl die Möglichkeit wahr, an einem offenen Unterricht teilzunehmen und einige Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Mathe, Englisch, Deutsch, Informatik und Biologie kennen zu lernen und einen ersten Einblick zu bekommen, wie der Unterricht aussehen könnte.

Weitere Fächer unserer Schule wurden zusätzlich durch Ausstellungen in den Klassen vorgestellt z.B. in Form von Versuchsaufbauten in den Naturwissenschaften Chemie und Physik, an denen die Kinder selbstständig teilnehmen konnten, und auch durch die Präsentation von Projektarbeiten und Ergebnissen aus dem Unterricht verschiedener Fächer.

In der Turnhalle standen für die Besucher viele Geräte bereit wie zum Beispiel eine Hochsprunganlage, wo die Kinder ihre Sprünge auf einem großen Monitor sehen konnten. Die Versuche und Ausstellungen sowie das Arbeiten mit der technischen Ausstattung sowie die Geräte in der Turnhalle kamen sehr gut bei den Kindern an, was die Umfrage, welche die Redaktion der Schülerzeitung AG durchgeführt hat, bestätigen kann.

Für die Partnerschule des Mariengymnasiums in Tansania hat die SV Spenden gesammelt und Infoblätter verteilt, die über die Partnerschaft umfangreich informiert haben. Eine weitere Spenden-Aktion des Religionskurses der 8a schließt sich dem diesjährigen WDR-Weihnachtswunder an, mit dem Mütter in Not auf der ganzen Welt unterstützt werden.

Wir danken für die vielen Spenden für die Partnerschule, aber auch für die „Mütter in Not" und hoffen, dass möglichst viele der Kinder, die sich am Samstag die Zeit genommen haben, unsere Schule zu besuchen und zu erkunden, im kommenden Schuljahr als Mitschülerinnen und -schüler  begrüßen zu dürfen.

Erstellt am 27.11.2023 - Rubrik > Veranstaltung