Februar 2016

Doppelsieg des Mariengymnasiums beim Business Class Contest

Gegen starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen sowie anderer Schulen konnte sich das Team „World Wings“ des Projektkurses Wirtschaftsenglisch der Stufe Q1 am Mariengymnasium gleich in zwei Preiskategorien beim Business Class Contest am vergangenen Samstag durchsetzen.

In der Marktplatzphase überzeugte das Viererteam durch einen äußerst ansprechend gestalteten Messestand und konnte so bereits das allgemeine Publikum von seiner Geschäftsidee, einer umweltfreundlichen Fluglinie mit solarbetriebenen Flugzeugen und vielem mehr, überzeugen. Am Nachmittag liefen Sophie Dissemond, Anaïs Gion, Alyssia Schlömer und Anne Riine Peters dann wirklich zur Hochform auf und präsentierten ihr Projekt nicht nur mit gut durchdachtem Geschäfts- und Finanzplan und schlagkräftigem Werbevideo, sondern konnten auch auf die vielen kritischen Nachfragen aus den Reihen des Publikums und der Jury ausgesprochen sachkundig und professionell reagieren. Alles in englischer Sprache. Ein so kompetenter Auftritt war auch für die sechsköpfige Expertenjury, bestehend aus Vertretern von Banken, Wirtschaftsunternehmen und einer Fremdsprachentrainerin, Grund genug, den ersten Platz in der Hauptpreiskategorie an „World Wings – Flying with a good conscience“ zu vergeben.

Wie vernetzt bei „World Wings“ gedacht wurde, zeigte auch, dass ein Joint Venture mit dem zweiten Team des Mariengymnasiums, „Life“, einer auf gesundes Bio-Essen setzenden Schnellrestaurantkette, bereits mit in den eigenen Geschäftsplan aufgenommen worden war. Gewinner der Herzen sind aber bestimmt bei Publikum und Jury alle Teams mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, die aus Dülmen und Coesfeld kommend, eine weite Anreise auf sich genommen hatten. So belegte die Geschäftsidee eines antibakteriellen Türgriffes „Fresh Flash“ (Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg Coesfeld) bei der Jury den ersten Rang in der Marktplatzphase, und die Teams „Help Laji“ (Clemens-Brentano-Gymnasium, Dülmen), eine App zur Integration von Flüchtlingen, und „Check Trax“ (wiederum Berufskolleg Coesfeld) mit ihrer App zum Teilen der Lieblingsmusik den jeweils zweiten und dritten Platz der Hauptpreiskategorie. Der Business Class Contest findet seit zehn Jahren im jährlichen Turnus statt, wobei das Mariengymnasium nach 2014 nun bereits zum zweiten Mal Gastgeber des Wettbewerbs sein dürfte und mit der Bank im Bistum sowie der Sparkasse Essen auch wieder zwei sehr großzügige Sponsoren gewinnen konnte.

Und schon in knapp zwei Wochen steht das nächste Groß-Event am Mariengymnasium an: Der Berufemarkt am 5. März von 9 bis 12 Uhr für die Stufen 9 bis Q2 unter Beteiligung zahlreicher Akteure, darunter Eltern, Hochschulen und die Agentur für Arbeit.

Erstellt am 25.02.2016 - Rubrik > Allgemeines