Das MGW beim internationalen UniStem Day 2024 der Uniklinik Essen

Am 22. März 2024 lud das Klinikum Essen Biologie-Leistungskurse zum internationalen

„UniStem Day 2024“ ein.

Die Schülerinnen und Schüler unseres Biologie-Leistungskurs der Qualifikationsstufe I freuten sich sehr darüber, den Zuschlag für diesen internationalen Stammzelltag erhalten zu haben und den üblichen Kursraum gegen die Labore des Instituts für Transfusionsmedizin für einen Tag eintauschen zu dürfen.

Das MGW beim internationalen UniStem Day 2024 der Uniklinik Essen

In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler dann den Praxis-Parcour. Dabei ging es um die Durchführung einer Gelelektrophorese, das Erkennen genetisch veränderter Stammzellen durch ein Fluoreszenzmikroskop, den Einsatz von Vektoren, das Splitten von Zellen, die Isolation der DNA aus einer Banane, die Betrachtung und Unterscheidung von Stamm- und Tumorzellen und die Blutgruppenbestimmung.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben diese sieben Themen der Stationen bisher lediglich in der Theorie kennengelernt und erarbeitet, sodass die Faszination, diese nun in der praktischen Anwendung erleben zu dürfen, sehr groß war. Unsere Lernenden fühlten sich an den Stationen sehr gut betreut und mit all ihren Fragen ernst genommen.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Exkursionstag sehr gelungen war, und es hoffentlich noch viele Möglichkeiten geben wird, aus der Schule herauszukommen.

Christine Richtscheid

Erstellt am 09.04.2024 - Rubrik > Aktivitäten