Januar 2022

Förderung

Das Förderkonzept “Schüler:innen helfen Schüler:innen” startet mit dem zweiten Halbjahr

Insgesamt 20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 freuen sich auf ihre Arbeit als Supporter innerhalb unseres erweiterten Förderkonzeptes. Angeboten wird diese Förderung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein.

Ab dem 16.2. 2022 startet das „Schüler:innen helfen Schüler:innen“-Projekt zunächst für die Klassen 7 und 8. Die Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf (in der Regel also eine mangelhafte Note in einem Kernfach) werden einmal in der Woche von qualifizierten Supportern der Jahrgangstufe 9 und ggfs. der Oberstufe in Kleingruppen von maximal 4 Personen in Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften unterstützt.

Kosten : 75€ für 15 Termine jeweils mittwochs von 13.30 bis 14.30 Uhr.

Dieses freiwillige Angebot richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in den Kernfächern (in der Regel eine mangelhafte Note auf dem Halbjahreszeugnis), kann aber bei ausreichender Kapazität auf für andere Interessierte geöffnet werden. Anfragen können sehr gerne über folgende Emailadresse gestellt werden: foerderung@mariengymnasium.net.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit besonderem Förderbedarf befindet sich das Projekt noch im Aufbau. Hier besteht jedoch die Möglichkeit, eine Liste mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Verfügung stellen zu können, die privaten Nachhilfeunterricht geben wollen. Eine Kopie dieser Liste mit Angabe der Fächer erhalten Ihre Kinder im Sekretariat oder gerne per Anfrage ebenfalls über die Email-Adresse.

Wir hoffen, dass wir auch weiterhin gute Erfolge erzielen mit unseren Förderprogrammen und diese gut angenommen werden.

Susanne Schäfer-Högner

Erstellt am 28.01.2022 - Rubrik > Allgemeines