Januar 2023

Da ging ihnen ein Licht auf ... - Das MINT-Projekt 2023

In mittlerweile guter Tradition besuchten ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Heckerschule sowie der Schule an der Jacobsallee unser Gymnasium, um gemeinsam mit vielen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein MINT-Projekt durchzuführen. In diesem Jahr drehte sich alles um die Frage, wie ein Stromkreislauf funktioniert. Die Antworten darauf fanden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam heraus beim Bauen von kleinen Leuchttürmen, die jeweils mit einem eigenen Stromkreislauf ausgestattet wurden.

Kommt gerne wieder zu uns, es hat viel Freude bereitet mit euch.

Da ging ihnen ein Licht auf ... - Das MINT-Projekt 2023

Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, die bei der Organisation und Umsetzung dieses tollen Projektes beteiligt waren. Lesen Sie dazu noch einen Artikel von Nina Sievering.

Sand- oder Kieselstrand?

Zeitreise, sechs Jahre zurück: Vierte Klasse. Begeisterung und Neugier über Dinge aus dem Alltag. Etwa „Was ist eigentlich Strom?"

Mit dieser Frage haben sich ca.100 Grundschulkinder der Grundschule an der Jacobsalle und der Heckerschule sowie ca. 50 Oberstufenschülerinnen und - schüler des Mariengymnasiums beim diesjährigen MINT-Projekt beschäftigt. Wie können wir es schaffen, einen Leuchtturm zu bauen, sodass dieser nicht nur toll aussieht, sondern vor allem auch leuchtet? Am Beginn wurde zunächst eine kleine Geschichte erzählt, in der ein Leuchtturmwärter Hilfe braucht. Während die Grundschulkinder sich also Hypothesen dazu überlegt haben, wie man es schaffen könnte, den Leuchtturm wieder zum Leuchten zu bringen, standen ihnen die Oberstufenschüler:innen als Lernbegleiter:innen zur Seite und haben mit ihnen ausprobiert, was man machen könnte, damit der Leuchtturm leuchtet. Wie können eine Glühlampe, eine Fassung, eine Batterie, eine Büroklammer, zwei Musterbeutelklammern sowie drei Kabel einem Stromkreis ergeben? Verschiedenste Versuche und kleine Tipps führten dann schlussendlich zum richtigen Ergebnis.

So toll das Ideensammeln und Stromkreisbauen auch war, spannender wurde es ganz klar beim Dekorieren. Von den klassischen weiß-rot-gestreiften Leuchttürmen mit Sandstrand bis hin zu gelb-roten Leuchttürmen mit Kiesstrand war alles dabei. Mit Papier wurden alle Schuhkartons verdeckt und jede kleinste Unstimmigkeit musste beseitigt werden, bis auch noch die letzten Details wie Mini-Strandliegen oder kleine Schiffe und Muscheln ihren richtigen Platz gefunden hatten. Dann war er endlich fertig: der selbstentwickelte und selbstgebaute Leuchtturm, der in Zukunft nun das eigene Zimmer dekorieren sollte.

Zufrieden lächelnd und auch ein bisschen besorgt, dass die kleinste Windböe dem Leuchtturm Schaden zukommen lassen könnte, haben alle Kinder ihre Leuchttürme mitgenommen. Un es ist keineswegs so, dass nur die Grundschüler:innen so einiges gelernt haben und ihr Wissen nun ihrerseits als Lernbegleiter:innen an die Kinder des Jona-Kindergartens in Heidhausen weitergeben werden. Denn auch wir Älteren lernen durch solche Begegnungen und Projekte immer noch einiges dazu.

Erstellt am 31.01.2023 - Rubrik > Allgemeines