Mai 2022

Der Business Class Contest 2022

Der Projektkurs Wirtschaftsenglisch der Stufe Q1 hat zum ersten Mal nach der Pandemie-Pause zur renommierten Wettbewerbsveranstaltung „Business Class Contest“ eingeladen.

Die Projekte und Geschäftsideen der Schülerteams orientierten sich in diesem Jahr an den Themen "Nachhaltigkeit" (z.B. Bekämpfung von Plastikverschmutzung in Gewässern, nachhaltige Halsbänder für Hunde) sowie „Modernes soziales Miteinanders" (Sicherheit beim Party- und Clubbesuch, gemeinsames Reisen) - also eine bunte Mischung origineller und innovativer Ideen.

Der Business Class Contest 2022

Den Jury-Preis erhielt in diesem Jahr die Geschäftsidee "Sea you – Small things create a difference“ – Geschäftsidee: ein Bakterium, das die Meere von Plastik reinigt. Wir gratulieren dem ausgezeichneten Team bestehend aus Jil Wieser, Paul Lenser, Lydia Kowalewsky, Jonas Kelschebach und Mariam Paasch.

Der Publikumspreis der „Messestände“ ging an das Projekt „STTN – Safe Through The Night“ – ein Strohhalm, der auf Partys oder in Clubs Substanzen wie K.O.-Tropfen in einem Getränk erkennt. Gefreut haben sich über diese Anerkennung das Team Luisa und Lara Schomaker, Franziska Golißa, und Anna Graeser.

Ein weiterer Preis ging an das Projekt „Travel Buddies – Your new adventure is coming“ – Geschäftsidee: ein Reiseportal, das Reiselustige mit gleichen Interessen zusammenbringt und höchstmögliche Sicherheit dabei gewährt. Dieser Preis ging an Ashly Schmidt und Lynn Vester.

Zur Jury gehörten zwei Vertreter der Firma Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH und ein Vertreter der DB Schenker AG sowie die Vorsitzende unserer Fachschaft Englisch und Koordinatorin des Fremdsprachenbereichs am Mariengymnasium, Frau Vüllers-Becker.

Unser Dank geht an die Sponsoren - die Bank im Bistum Essen, die DB Schenker AG sowie die Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH - und natürlich an Frau Helmich für die Organisation und Vorbereitung.

Erstellt am 23.05.2022 - Rubrik > Allgemeines