Februar 2017

Berufsorientierung am Mariengymnasium: Mit Vortrags- und Gesprächsrunden ins neue Jahr

Nun schon im dritten Jahr fanden in der vergangenen Woche an unserer Schule wieder insgesamt 22 Vortrags- und Gesprächsrunden zu einer breiten Palette an Berufsfeldern in der Jahrgangstufe 9 statt. Das Angebot reichte dieses Mal von medizinischen Berufen über verschiedene Berufsfelder im wirtschaftlich-kaufmännischen Bereich einschließlich Bankwesen bis hin zu den Ingenieurswissenschaften.

Hier war neben Informatik und Fahrzeugtechnik zum ersten Mal auch das Bauingenieurswesen vertreten. Großer Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler erfreuten sich zudem die Bereiche Graphik/Design, Public Relations/Marketing und Polizei. Und auch die Beratung zum Spektrum an Berufen im kirchlichen Dienst ist fester Bestandteil dieses Formats. Das Verhältnis zwischen Berufen, die einen akademischen Bildungsabschluss erfordern, und Ausbildungsberufen war erfreulich ausgewogen, wobei den Schülern immer wieder bewusst wurde, wie wichtig ein Abitur auch dann ist, wenn man nicht unbedingt studieren möchte, oder es sinnvoll sein kann, einem Studium eine Ausbildung beispielsweise als Industriekaufmann/-frau voranzustellen bzw. diese Ausbildungsgänge auf dualem Wege parallel zu durchlaufen. Auch war es für viele Schülerinnen und Schüler wieder von großem Interesse zu sehen, wie wenig geradlinig viele berufliche Karrieren verlaufen und wie vielfältig die Entwicklungsmöglichkeiten in vielen Bereichen sind. So waren auf den Feedbackbögen nicht selten Kommentare wie „Der Vortrag hat mich dazu angeregt, viel intensiver über meinen Berufswunsch und die damit verbundenen Möglichkeiten nachzudenken“ oder „Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Berufsfeld so abwechslungsreich sein kann“ zu lesen. Auch die Referentinnen und Referenten, hierunter wieder zahlreiche Eltern, zeigten sich zufrieden, vor allem mit der aktiven Teilnahme der Schüler, die einen angeregten gemeinsamen Austausch in entspannter Atmosphäre ermöglichte. Eine Großzahl der Referenten wird auch beim diesjährigen Berufemarkt am 18. Februar, der mit den Stufen 9 bis Q2 eine noch größere Schülerschaft anspricht, zugegen sein. Insgesamt kann sich unsere Schule schon jetzt darüber freuen, dass für den Berufemarkt knapp 30 Tische und Stände gebucht sind, darunter auch zahlreiche Universitäten und erstmalig eine „Stipendien-Lounge“. Damit aber nicht genug: Im Juli können sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 über weitere Vortrags- und Gesprächsrunden freuen, die schon jetzt wieder viel Abwechslungsreiches versprechen.

Erstellt am 02.02.2017 - Rubrik > Allgemeines