Februar 2020

Ankündigung: Der Berufemarkt am 29.02.2020

Er darf wohl zu Recht als Großereignis und Jahreshighlight im Bereich der vielfältigen berufsorientierenden Veranstaltungen am Mariengymnasium bezeichnet werden: der Berufemarkt, der in diesem Jahr bereits zum 6. Mal stattfindet und dessen Besuch für die Jahrgangsstufen 9 bis Q2 zweimal bis zum Abitur verpflichtend ist.

Eine Übersicht der teilnehmenden Referentinnen und Referenten bzw. Aussteller finden Sie hier.

An insgesamt 30 Ständen sowie einer „Kirchen-Insel“ (Bistum Essen, Evangelische Kirche in Essen, Freiwilligendienste, Diakonie) und in einer Stipendien-Lounge können sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr über eine noch größere Anzahl an Berufsfeldern in akademischen und Ausbildungsberufen sowie zu den unterschiedlichsten Bildungsgängen informieren. Schwerpunkte bilden neben der Kirche als Arbeitgeber Berufe im Gesundheitswesen (ein Blickfang gleich am Eingang zur Schule wird hier der Info-Bus der St. Augustinus Gruppe Neuss sein), Berufe im kaufmännischen und Finanz-Bereich einschließlich Steuerberatung und Bankwesen (Bank im Bistum, Essen) sowie in der Verwaltung bzw. bei staatlichen Institutionen (Bundeswehr, Finanzwesen, Polizei, Zollamt) und das Ingenieurswesen, aber auch die Architektur, die Hotellerie/Gastronomie, das Tischlereihandwerk, die Rechtswissenschaften und der Journalismus sind vertreten. Neben regionalen Bildungseinrichtungen wie dem Berufsfortbildungszentrum Essen, dem Berufskolleg Bleibergquelle in Velbert, der FOM Essen und der Universität Duisburg-Essen sind auch überregionale Anbieter wie die EBS Universität Wiesbaden vor Ort. Ein wichtiges Anliegen und Ziel ist wie immer die Begegnung mit Vertretern der Berufe und Bildungsgänge „auf Augenhöhe“.

Es wird sicherlich ein spannender Tag mit vielen interessanten Gesprächen, wobei das Speed-Dating-Format für den nötigen „Schwung“ sorgen wird.

Helga Helmich

Erstellt am 12.02.2020 - Rubrik > Veranstaltung