Die Einführungsphase (EF)

Herzlich willkommen in der Oberstufe! Die zentralen Prüfungen der Klasse 10 sind hinter sich gebracht, der mittlere Schulabschluss geschafft. Die Einführungsphase hat im Rahmen der gymnasialen Schullaufbahn eine Scharnierfunktion: Zum einen werden Inhalte der Sekundarstufe I wiederholt und aufgearbeitet, zum anderen werden neue Lernstrukturen und Organisationsformen der Sekundarstufe II eingeführt, womit sich die Schülerinnen und Schüler vertraut machen.

Der Übergang in die Sekundarstufe II ist eine Zeit der Fragen und Umbrüche für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern. Es ist für viele nicht leicht, Abschied zu nehmen vom gewohnten Lernen und Leben im Klassenverband. Grundkurse und Leistungskurse sind zu entscheiden und zu organisieren und dabei viele Bedingungen zu beachten. In der Einführungsphase können Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung bestimmter Grundbedingungen durch die Wahl von zwölf Fächern ihr eigenes Lernprofil bestimmen. Ergänzt wird dieses attraktive Angebot durch Vertiefungskurse, die die Möglichkeit bieten, bestehende Wissenslücken in den Kernfächern zu schließen. Am Ende des Schuljahres können im Rahmen der Belegverpflichtungen einzelne Fächer auch wieder abgewählt werden, sodass in der Einführungsphase der Oberstufe manche Fächer noch auf die persöniche Leistungsfähigkeit hin „erprobt“ werden können.