Schulleitung

Auf der folgenden Seite stellt sich unsere Schulleitung mit Portraits und Kurzviten vor. Emails bitte an folgende Adressen:

christiane.schmidt@mariengymnasium.net

christine.richtscheid@mariengymnasium.net

Schulleitung

Frau OStD‘ i. K. Dr. Christiane Schmidt

Schulleiterin

In Dortmund geboren und aufgewachsen habe ich nach meinem Abitur am dortigen Mallinckrodt-Gymnasium, einem Gymnasium in der Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, von 1990 - 1996 die Fächer katholische Religionslehre und Latein an der Ruhr-Universität-Bochum studiert. Im Anschluss an mein Referendariat in Menden/Sauerland sowie nach einem einjährigen Forschungsstipendium habe ich von August 2000 bis Juli 2010 am Nikolaus-Groß-Abendgymnasium, dem Weiterbildungskolleg des Bistums Essen, in Essen unterrichtet.
Seit dem 01.08.2010 leite ich das Mariengymnasium, fühle mich seit dem ersten Tag in unserer lebendigen Schulgemeinde sehr wohl und schaue mit großer Freude und Motivation in unsere gemeinsame Zukunft.

Frau StD' i. K. Christine Richtscheid

Stellvertretende Schulleiterin

Als gebürtige Oberhausenerin bin ich auch familiär eng mit dem Ruhrgebiet verwurzelt.
Nach meinem Referendariat in Essen habe ich zunächst an unterschiedlichen Schulformen Erfahrungen gesammelt.
Seit dem Schuljahr 1998/99 bin ich mit meinen Fächern Biologie und Sport Mitglied des Kollegiums des Mariengymnasiums.
Die unterschiedlichen Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Schullebens waren und sind für mich eine große Bereicherung.
Gerade die Zusammenarbeit mit den Kollegen, Schülern und Eltern bilden dabei einen erfüllenden Bestandteil meiner Tätigkeit.
In meiner Position unterstütze ich die Koordination der Schulentwicklung, betreue Lehramtsanwärter und quereinsteigende Schülerinnen und Schüler der SII und bin für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.