Musik am Mariengymnasium

Traditionell bietet das Mariengymnasium seinen Schülerinnen und Schülern ein recht umfangreiches außerunterrichtliches musikalisches Angebot in Form von Arbeitsgemeinschaften, die von den drei Musiklehrern, Frau Galemann, Herrn Lepping, Herrn Wickel und Herrn Wolinski, angeboten und durchgeführt werden.

Musik am Mariengymnasium

Das Vokalangebot beginnt mit dem Unterstufenchor der Klassen 5 bis 7, der von Herrn Wolinski geleitet wird. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich in der Regel einmal pro Woche nach dem Unterricht zu einer 45minütigen Probe in einem der Musikräume. Geschult werden die jungen Sängerinnen und Sänger in Stimmbildung und Chorgesang. Kernanliegen dieses Chores ist es, das Interesse am Musizieren zu wecken, aber auch grundlegende Techniken beim Chorgesang zu erlernen, sodass hier schon wichtige Elemente für einen Fortbestand in den Folgechören erarbeitet werden.

Das musikalische Programm ist umfangreich und beginnt bei Songs aus Kindermusicals wie Ritter Rost, geht über leichte Gospels oder Spirituals bis hin zu aktuellen Popsongs. Auch eine leichte Mehrstimmigkeit wird hier bereits erarbeitet. Angereichert wird das Vokalensemble bei den regelmäßigen Sommer- und Weihnachtskonzerten häufig durch eine Begleitband.
Von der Jahrgangsstufe 8 an können die Schülerinnen und Schüler ihre “Gesangskarriere” dann im Mittelstufenchor, unter der Leitung von Herrn Lepping, fortsetzen. Ziel ist es, ein abwechslungsreiches Repertoire zu erarbeiten und verstärkt das mehrstimmige Singen zu schulen. Neben der Umsetzung entsprechender Chorsätze ergibt sich auch häufig die Möglichkeit, SchülerInnen solistisch einzusetzen und die anderen SchülerInnen die 'backing vocals' singen zu lassen. So erweitert sich im Mittelstufenchor das stimmliche Anforderungsprofil und auch der musikalische Erfahrungshorizont. Berücksichtigt werden können auch die musikalischen Interessen der SchülerInnen, zumal diese Interessen ja zum Teil schon sehr differenziert sind und durchaus interessante Impulse für die Chorarbeit bereitstellen können.

Der Oberstufenchor unter der Leitung von Herrn Lepping erarbeitet ein großes Repertoire von Vokalmusik aus unterschiedlichen Epochen. Anders als in der Unterstufe oder der Mittelstufe ist hier die Mehrstimmigkeit so weit aufgefächert, dass entweder kein Begleitinstrument oder nur das Klavier zur Unterstützung eingesetzt wird. Der Oberstufenchor kommt nicht nur in den Schulkonzerten zum Einsatz, sondern auch bei der Gestaltung der Gottesdienste oder bei außerschulischen Veranstaltung etwa im Rahmen der kulturellen Arbeit des Stadtteils Werden wie auch bei Veranstaltungen des Bistums Essen.
Interessant ist hier auch die Kooperation mit der Folkwang Musikhochschule. Dort können die Schülerinnen und Schüler kostenlos Gesangsunterricht in kleinen Gruppen erhalten, wodurch sich natürlich auch die stimmliche Qualität des Chores verbessert hat.

Der Instrumentalbereich am Mariengymnasium wird zum einen von Frau Galemann und dem Schulorchester und zum anderen von Herrn Wickel und der Bigband abgedeckt.

Im Schulorchester sowie auch in der Bigband des Mariengymnasiums musizieren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge mit. Das Angebot ist keines, das sich besonders an Spezialisten richtet, denn alle Musiklehrer sind darum bemüht, auch Anfänger – etwa durch vereinfachte Stimmen – mit einzubeziehen, anderseits gleichwohl auch Fortgeschrittene mit besonderen Aufgaben zu betrauen. So gibt es neben der großen Besetzung einen kleinen Kreis von fortgeschrittenen Instrumentalisten und Instrumentalistinnen.

Jährliche Fahrten zu Probenwochenenden runden das Programm der gemeinschaftlichen Arbeit ab.