Vorlesen bedeutet, Gefühle auszudrücken - das Vorleseprojekt der 6. Klassen

Ein Buch zu lesen oder vorzulesen birgt Schätze, die für den Leser, Vorleser und Zuhörer den Eintritt in eine andere Welt bedeuten. Es ist eine Kunst, diese Welten zu erschließen und sie zugänglich zu machen für die, die uns zuhören.

Und genau dies durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auch in diesem Jahr in dem mittlerweile fest verankerten Leseförderungsprojekt mit Mareike Niehaus erfahren. Frau Niehaus hat zahlreiche Fortbildungen zum Thema Vorlesen und Erzählen gemacht, und wer ihr zuhört, erfährt auf sehr beeindruckende Weise, wie Bilder im Kopf entstehen.

Vorlesen bedeutet, Gefühle auszudrücken - das Vorleseprojekt der 6. Klassen

Und die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durften genau dies unter ihrer Anleitung ausprobieren und erfahren. Die Klasse 5b genoss am letzten Donnerstag diesen tollen Workshop.

Nachdem die Schülerinnen sich zunächst mit lustigen Körper-und Stimmübungen sowie Warm-mach-Spielen auflockerten, hörten sie zunächst erstmal selber in Ruhe und voller Konzentration zu. Dafür eignete sich unser Raum der Stille natürlich hervorragend, denn hier kamen alle in Rückenlage bequem zur Ruhe. Danach lernten die Schülerinnen dann Schritt für Schritt, wie man das eigene Vorlesen lebendiger und wirkungsvoller gestaltet.

Viel zu schnell mussten alle das Land der Sagen und Legenden - kurz die Welten des Vorlesens - wieder verlassen.

Wir bedanken uns bei Mareike Niehaus für ihr tolles Projekt, das uns auf eindrückliche Weise gezeigt hat, dass das Lesen und Vorlesen uns in Welten entführt, die zu erkunden es sich lohnt.

Erstellt am 23.11.2023 - Rubrik > Allgemeines