Förderung

Und plötzlich ... Dunkelheit: Warum leuchtet der Leuchtturm des Leuchtturmwärters Fritsche nicht mehr?!

Mit dieser Frage beschäftigten sich etwa 100 Grundschulkinder der vierten Klassen der Heckerschule und der Schule an der Jacobsallee zusammen mit ihren Lernbegleiter:innen vom Mariengymnasium aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 im diesjährigen MINT-Projekt zum Thema Strom: Die Grundschulkinder bauten mit Unterstützung der Oberstufenschüler:innen einen Stromkreis.

Das Thema Strom wurde bereits eine Woche zuvor zusammen mit den Gymnasiast:innen eingeleitet, als diese die Grundschulen besuchten. Dort lernten sich die verschiedenen Gruppen bei spaßigen Spielen kennen oder erstellten zusammen Lapbooks zu den unterschiedlichen Formen der Energiegewinnung.

Am Tag der Durchführung bauten die Grundschulkinder mit Hilfe der Älteren einen einfachen Stromkreis mit Schalter in einen Schuhkarton und eine Krepprolle ein, die einen Leuchtturm darstellte. Trafen die Grundschulkinder auf Probleme, gaben die Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums ihnen Denkanstöße, um ihr Verständnis zum Thema Elektrizität zu erweitern.

Als die Leuchttürme fertig waren, wurden diese mit farbiger Pappe, Sand und Muscheln von den Grundschulkindern individuell gestaltet, sodass am Ende des Projekts jeder einzelne Viertklässler mit einem Leuchtturm und einem strahlenden Lächeln nach Hause ging.

Die Grundschulkinder konnten das Problem lösen und den Leuchtturm des Herrn Fritsche wieder zum Leuchten bringen. Nun waren sie bereit, die MINT-Botschaft weiterzutragen und Herrn Fritsches Leuchtturm gemeinsam mit Kindergartenkindern zu bauen.

Und die Schüler:innen des Mariengymnasiums? Sie sind durch die Teilnahme am Projekt zu MINT-Botschafter:innen ausgebildet worden und können ihr erlangtes Wissen weiter vermitteln.

Von Jolina Witt und Nike Fust

Erstellt am 14.02.2024 - Rubrik > Aktivitäten