Januar 2023

Safer Internet Day 2023

Das Mariengymnasium nimmt am 20. Safer Internet Day mit einem eigenen Aktionsprogramm teil. Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche.

Safer Internet Day 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 arbeiten in einer Aktionsstunde mit ihrer Klassenleitung an altersgemäßen Themen zum Umgang mit dem Internet und der Nutzung sozialer Medien. Dabei wurden die Themen für die einzelnen Jahrgangsstufen in diesem Jahr überarbeitet und an Interessen und Probleme der Jugendlichen angepasst.

Irene Franke-Bayer, MINT-Koordinatorin, meint: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben eine hohe Sensibilität für den Umgang mit persönlichen Daten, sodass wir stattdessen die Handynutzung und Medienzeiten der Jugendlichen mit ihnen hinterfragen können. Das ist ein schöner Erfolg unserer pädagogischen Arbeit in den letzten Jahren.“

Melanie Spernol, Präventionsbeauftragte ergänzt: „Zum Thema Fake-News haben wir mittlerweile eine ganze Unterrichtsreihe im Fach Deutsch entwickelt, deswegen beschäftigen sich die 9. Klassen in diesem Jahr mit den rechtlichen Aspekten von Cybermobbing am SID.“

Erstellt am 25.01.2023 - Rubrik > Allgemeines