November 2016

Neu im kommenden Schuljahr: Die Astronomie AG

Im kommenden Jahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler auf ein neues Angebot freuen: Am 16.01.2017 startet die Astronomie AG am Mariengymnasium unter Leitung von Herrn Daniel Muthmann.

In der Regel einmal im Monat montags von 13:45-15:45 Uhr (genaue Termine werden ausgehängt) möchte Herr Muthmann mit Schülerinnen und Schülern in eine der ältesten Wissenschaften der Menschheitsgeschichte eintauchen: die Astronomie. In der AG werden verschiedene Themen gemeinsam erarbeitet, manches berechnet, einiges recherchiert und vieles praktisch erfahrbar gemacht. Auch ein oder zwei Exkursionen sind geplant zur praktischen Himmelsbeobachtung. Mit etwas Glück und Geschick kann man sogar einen „Teleskop-Führerschein“ machen.Wer also mehr über Sterne, Planeten, ferne Galaxien oder das Universum erfahren möchte, oder wer sich schon manchmal gefragt hat, wie man sich überhaupt am Nachthimmel zurechtfindet und was „da draußen“ so alles ist, der ist hier genau richtig! Am Tag der offenen Tür (19.11.2017) wird Herr Muthmann die AG im Physikraum vorstellen und freut sich auf Ihren Besuch. Ab diesem Termin wird eine Anmeldeliste aushängen. Die maximale Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Erstellt am 15.11.2016 - Rubrik > Allgemeines