London, Rom, Wien - Hauptsache weg! Die Q2 des Mariengymnasiums bereist Europa

Im Rahmen der „Aktionswoche“ des Mariengymnasiums ging es für viele Schülerinnen und Schüler direkt nach den viel zu kurzen Sommerferien auf Klassen- beziehungsweise Stufenfahrt. Während für Klassen aus der Sekundarstufe 1 Segelfahrten oder eine Fahrt nach Bonn auf dem Programm stand, erkundeten die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs die Hauptstädte Italiens, Englands sowie Österreichs. Ein kleiner Teil der Q2 fuhr auf klimafreundliche Art und Weise mit dem Zug zusammen mit den Lehrern Herrn Klüting und Frau Heix nach Wien.

London, Rom, Wien - Hauptsache weg! Die Q2 des Mariengymnasiums bereist Europa

In Wien angekommen erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm mit vielen kulturellen und historischen Highlights. Eine Stadt voller Musik-, Kunst- und Kriegsgeschichte.

Die Altstadt, UNESCO Weltkulturerbe, mit dem Stephansdom als Wahrzeichen Wiens, der wunderschönen Architektur, den vielen geschichtsträchtigen Ecken und ehemaligen Aufenthaltsorten Mozarts, wurde mithilfe einer Stadtführung erkundet. Auch die Besichtigung der Schlösser Belvedere und Schönbrunn und den dazugehörigen, weitläufigen Außenanlagen, ehemalige Residenzen der herrschenden Familie Österreich-Ungarns, den Habsburgern, gehörte selbstverständlich zum Programm.

Eine Besichtigung der Staatsoper in Wien, welche durch die Größe der Bühne und der Besonderheit, dass ohne Mikrofone aufgetreten wird, ein großes Alleinstellungsmerkmal in der Welt besitzt, durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.

Um geschichtlich noch mehr über Wien zu erfahren, wurde das Museum „Time Travel“ besucht. Gemeinsam reisten die Schülerinnen und Schüler durch die Zeit - vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Sie erlebten die Geschichte Wiens buchstäblich hautnah mit und waren nachhaltig beeindruckt von der Umsetzung der einzelnen Stationen im Museum. Einige beschrieben diesen Besuch im Nachhinein als ihr persönliches Highlight der Wienfahrt.

Zwischen den gemeinsamen Programmpunkten gab es ein wenig Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden durften. So war es zum Beispiel möglich sich das Mozarthaus, das Hundertwasserhaus oder die Stadien der Wiener Fußballvereine Rapid- und Austria Wien anzuschauen oder einfach nur in der Innenstadt shoppen zu gehen.

Zum großen Vergnügen der Gruppe, ging es an einem Abend gemeinsam auf den Prater, einer Kirmes, die das ganze Jahr über auf demselben Gelände in Wien zu finden ist. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer Fahrt mit dem berühmten Riesenrad, einer Achterbahn oder eines Kettenkarussels, mit jeweils prächtigem Ausblick über Wien, die Zeit genießen und die Stadt aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Zum Abschluss der Stufenfahrt trafen sich alle in einem kleinen, urigen Wiener Lokal bei hervorragendem Essen. Anschließend ließ die Gruppe die Fahrt bei herrlichem Wetter, leckeren Softdrinks und Snacks an der Donau Revue passieren und ausklingen.

Wien hat alle mitfahrenden Schülerinnen und Schüler begeistert. Ob es die Kultur, die Geschichte oder die Zeit zur freien Gestaltung war, jeder kann auf schöne Erlebnisse aus Wien zurückblicken. Auch die London oder Rom Fahrerinnen und Fahrer hatten eine schöne Zeit.

Noah Schüppen

Erstellt am 29.08.2023 - Rubrik > Aktivitäten