März 2016

Frankreichaustausch 2016

Eigentlich sollte er ja schon im Dezember stattfinden: Der Besuch unserer Gäste aus Südfrankreich. Seit einem Jahr haben wir ja am Mariengymnasium

einen neuen Austauschpartner, nämlich das Collège du Moulin Blanc in St. Tropez an der Côte d’Azur. Nach einem sehr gelungen Projekt 2015 war dann auf beiden Seiten gleich klar, dass es nicht bei einer einmaligen Begegnung bleiben sollte und so handelten wir getreu der Devise „nach dem Austausch ist vor dem Austausch“. Die politischen Ereignisse von November 2015 machten dem Wiedersehen noch im gleichen Jahr allerdings einen Strich durch die Rechnung. Neues Jahr – neue Planung, die dann endlich auch Realität werden konnte! Am Freitag, den 26. Februar wurden die 12 Jugendlichen mit ihren beiden Lehrerinnen am Flughafen Düsseldorf abgeholt und mit einem Willkommensabend in der Dorfkirche Isenbügel gebührend begrüßt. Nach einem Wochenende in den Familien folgte ein buntes Programm mit Spielen, selbst gedrehten Videos und einem Plakat zur EM in Frankreich, mit denen wir an Wettbewerben teilnehmen, Eislaufen, Bäckerei-Besichtigung, einem Ausflug ins Schokoladen- und Sportmuseum nach Köln und natürlich auch einem Schultag bei uns am Mariengymnasium.

Eine Woche geht so schnell vorbei – so gab es Tränen zum Abschied auf dem Flughafen – aber die Tickets für den Flug nach Nizza am 18. Mai sind schon gekauft !

Erstellt am 09.03.2016 - Rubrik > Allgemeines