März 2022

Feierstunde Frühstudium am Mariengymnasium

Auch im vergangenen Wintersemester bekamen die sieben Frühstudentinnen und Frühstudenten des Mariengymnasiums Essen-Werden die Möglichkeit, einen Einblick in das alltägliche Uni-Leben zu erhalten.

Feierstunde Frühstudium am Mariengymnasium

Vor der digitalen Feierstunde trafen sich alle Frühstudenten zusammen mit Herrn Tobias Schultz, dem Organisator und Betreuer der Begabtenförderung des Mariengymnasiums, um eine neue Tradition in die Geschichte des MGWs einzuführen: Eine Einladung auf ein gemeinsames Pizza-Essen!

Anwesend zur besonderen und harmonischen Nachmittagsstunde waren Leonie Ennemann (EF), Victoria Nnannah (EF), Jil Wieser (Q1) und Jonas Niemczyk (Q2), die Bereiche der Wirtschaftswissenschaften belegten. Lea und Selina Kroll (Q2) besuchten Vorlesungen der Medizin und Sarah Daum (Q1) nahm ein Studium in der Biologie auf.

Eine große Ehre für die Frühstudenten war der Besuch der ehemaligen Abiturienten und Frühstudenten Luisa Voit und Jonas Fußangel, die einige spannende Erfahrungen aus ihrem derzeitigen Studium an der Universität Duisburg-Essen teilten und jederzeit als Ansprechpartner für die Frühstudenten verfügbar sind.

Dass dieses Semester nicht nur eine Möglichkeit war, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, ihre Auswahl an möglichen Studiengänge gezielt einzugrenzen oder auch zu festigen und in die Rolle des Regelstudenten zu schlüpfen, zeigt die erfolgreiche Teilnahme einiger Frühstudentinnen und Frühstudenten an Klausuren und der Erwerb von Scheinen, die sie ihrem Studium nach dem Schulabschluss anrechnen lassen können.

Besonders am Wintersemester 2021/2022 war der Umstieg einiger digitalen Veranstaltungen in die Präsenzform, sodass die Schülerinnen und Schüler die Vorlesungen zum Teil auch erstmals aus dem Hörsaal miterleben und sich in die Welt des Regelstudenten integrieren durften.

Während das Mariengymnasium bereits eine der Schulen mit den meisten Frühstudentinnen und Frühstudenten darstellt, dürfen wir ab dem kommenden Semester ganze fünf weitere Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen heißen. Während Antonia Platzbecker (Q1), Lynn Zoe Vester (Q1) und Wesal Elfathali (9b, ab dem Wintersemester 2022/2023) ein Studium der Medizin antreten werden, wird Silas van Rickelen (EF) die angewandte Informatik besuchen und Carolin Krell (Q1) in die Biologie reinschnuppern.

Erstellt am 19.03.2022 - Rubrik > Allgemeines