Februar 2024

„Fangt gar nicht erst damit an“ – Unsere Sechstklässler*innen besuchen Präventionsveranstaltungen zum Thema Rauchen in der Ruhrlandklinik

„Dass Rauchen nicht cool ist, das habe ich gewusst. Aber wie schlimm es wirklich ist, das ist mir jetzt erst so richtig klar geworden.“ – So wie Emilia, 12 Jahre, aus der 6a erging es wohl auch vielen ihrer Mitschüler*innen.

Letzte Woche besuchte jeden Tag eine 6. Klasse die Ruhrlandklinik, wo die Schüler*innen gebannt dem Vortrag von Dr. Thomas Wessendorf und seinen Kollegen lauschten. Der leitende Oberarzt der Lungenfachklinik klärte auf mit Zahlen und Fakten rund ums Rauchen und Vapen. Aber auch Fotos, Abbildungen und sogar echte Präparate einer gesunden und einer Raucherlunge rüttelten die jungen Zuhörer*innen wach, die nun erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen wollen. Denn auch das unter den Jugendlichen weit verbreitete Vapen, das Benutzen von elektrischen Verdampfern, sei ebenso gefährlich und gesundheitsschädigend. „Das müsst ihr euch so vorstellen, als würdet ihr statt aus dem 10. Stock `nur´ aus dem 3. Stock springen. Es kann aber ebenso schlimme Folgen für euer Leben haben“, verdeutlichte Thomas Wessendorf, der selbst nie geraucht habe.

An die Vorträge für die Klassen 6b und 6c schloss sich jeweils noch ein Gespräch und eine Fragerunde mit einem Patienten der Ruhrlandklinik an. Sehr emotional erzählte ein ehemaliger Profifußballer, wie er im Alter von 30 Jahren aufgrund seiner Nikotinsucht Lungenkrebs diagnostiziert bekam und sein Leben von da an nicht mehr war wie zuvor. So gab er unseren Sechtsklässler*innen einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg: „Fangt gar nicht erst damit an!“.

Leanne Wenzel

Erstellt am 01.02.2024 - Rubrik > Förderung