Einblicke in verschiedene Religionen - Unterrichtsbesuche in der Klasse 9

Den folgenden Artikel verfassten die Schülerinnen Anna Hahn und Magdalena Backes aus der 9d.

In den letzten Wochen haben wir, die 9D, in unserem katholischen Religionsunterricht besonderen Besuch von Vertretern des Buddhismus, Islam und Judentums erhalten. Sie nahmen sich die Zeit, unsere Fragen zu ihren jeweiligen Religionen zu beantworten. Die Fragen überlegten wir uns bereits vorher.

Einblicke in verschiedene Religionen - Unterrichtsbesuche in der Klasse 9

Die Erfahrung, Besuch von Vertretern verschiedener Religionen in unserem Religionsunterricht zu haben, war äußerst bereichernd und inspirierend. Durch diese Begegnungen erhielten wir Schüler die einzigartige Gelegenheit, aus erster Hand über verschiedene Glaubensrichtungen zu lernen und interkulturellen Dialog zu fördern.
Wir möchten unseren herzlichsten Dank an die Vertreter des Islams, Herrn Sbai, Buddhismus, Herr Papa und Judentums, Frau Schütze, aussprechen, die sich die Zeit genommen haben, um mit uns zu sprechen und uns Einblicke in ihre Glaubenspraktiken und -überzeugungen zu geben. Ihre Offenheit, Freundlichkeit und Bereitschaft, Fragen zu beantworten, haben unsere Erfahrungen bereichert und uns geholfen, Vorurteile zu überwinden und Toleranz zu fördern.
Durch Ihre Besuche haben Sie nicht nur unser Verständnis für die Vielfalt der Religionen erweitert, sondern auch dazu beigetragen, eine Atmosphäre des Respekts und der Offenheit am Mariengymnasium zu schaffen. Ihre Bereitschaft, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen, haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und uns dazu inspiriert, unser interkulturelles Wissen weiter zu entwickeln.
Wir sind dankbar für die Gelegenheit, die verschiedenen Religionen kennengelernt zu haben, und hoffen, dass solche Begegnungen auch in Zukunft Teil unseres Schulalltags sein werden.

Erstellt am 05.03.2024 - Rubrik > Allgemeines