Januar 2016

Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 9

In insgesamt 25 Vorträgen konnten sich am vergangenen Mittwoch und Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 zu fünfzehn verschiedenen Berufsfeldern informieren.

Die Vorträge mit anschließenden Frage- und Diskussionsrunden wurden nun schon in der dritten Auflage von engagierten Eltern vorbereitet und durchgeführt. Es gab eine große Bandbreite an Berufen mit Schwerpunkten im Bereich medizinischer Berufe (Hebamme, Krankenpflege, Krankenhaus-IT, Humanmedizin/Herzchirurgie, Zahnmedizin) und Betriebswirtschaftslehre, Steuerberatung, Mathematik/Marketing, erstmals auch Bank- und Versicherungswesen. Ferner durfte der Polizeidienst, der Journalismus, der Bereich Graphik/Design und die Informatik auch dieses Mal nicht fehlen. Neu mit dabei waren darüber hinaus auch die Sozialwissenschaften, die sich bei Jungen und Mädchen sehr großer Beliebtheit erfreuten. Die Referentinnen und Referenten hatten ihre Vorträge zumeist mit aufwändigen Power Point-Präsentation und weiterem Anschauungsmaterial (Broschüren, Videos, sogar von einer Herz-OP und vieles mehr) gestaltet, so dass keine Langeweile aufkam und die 45 Minuten pro Vortrag von den Schülerinnen und Schülerinnen teilweise sogar als zu kurz, selten aber als zu lang empfunden wurden. Aus dem Schülerfeedback geht eindeutig hervor, wie wichtig eine solche Information zur Berufsorientierung bereits in der Stufe 9 ist und wie hilfreich Vorträge, die ein ungefiltertes Bild von einem Beruf widergeben und zum Nachdenken über die eigene berufliche Zukunft anregen, empfunden werden. Selbst das Fazit „Ich habe aus der Veranstaltung mitgenommen, dass dieser Beruf (doch) nichts für mich ist“ kann für die weitere Orientierung von großem Wert sein.

Des Weiteren bekundeten viele Neuntklässlerinnen und Neuntklässler ihr Interesse am Berufemarkt, der am 5. März von 9.00 bis 12.00 Uhr am Mariengymnasium stattfinden wird und auch die Stufen EF, Q1 und Q2 mit einbezieht. Aufgrund der geäußerten Schülerwünsche werden hierfür sowie für die vierte Vortragsrunde am 29./30. Juni dieses Jahres in der Stufe 9 insbesondere noch Eltern gesucht, die folgende Berufsfelder vorstellen könnten: Jura, Psychologie, Lehrer/Erzieher, Medien/Fernsehen/Autor, Architektur, Biologie. Auch eine noch größere Palette an medizinischen und sozialen Berufen wurde gewünscht. Interessierte Eltern werden gebeten, sich bei Frau Helmich zu melden (e-mail: helga.helmich@mariengymnasium.net).

Und hier noch eine weitere herzliche Einladung an alle Interessierten: Bereits am 20. Februar 2016 wird von 10.00 bis 16.00 Uhr der Business Class Contest im Forum unserer Schule stattfinden, an dem neben zahlreichen Teams anderer Schulen auch der Projektkurs Wirtschaftsenglisch der Q1 teilnimmt. Hierbei stellen die Schülerinnen und Schüler von ihnen eigenständig entwickelte Geschäftsideen in einer Marktplatzphase (vormittags) sowie am Nachmittag vor einer Expertenjury vor, alles in englischer Sprache. In der Marktplatzphase wird ein Publikumspreis vergeben, für den auch alle Besucher mit abstimmen können.

Erstellt am 27.01.2016 - Rubrik > Allgemeines