Oktober 2024

Die 6c auf Entdeckungstour - Interaktive Performance „Wundern“

Das Maschinenhaus in der Zeche Carl ist bekannt für spannende theaterpädagogische Projekte. An dem Performance-Workshop  „Wundern" nahm die Klasse 6c teil. Einen Artikel dazu haben die Schüler Max Pösselt und Yuri Martin Nisiyama verfasst:

Am Donnerstag (26.09.24) sind wir mit der ganzen Klasse 6c auf einem Ausflug zum Maschinenhaus Essen in der Wilhelm-Nieswandt-Allee gewesen. Als wir dort ankamen, ging nach kurzer Wartezeit das Programm los. Als erstes konnte man sich ein paar Experimente anschauen. Jeder bekam Kopfhörer und eine Tasche mit einem Wunderbar-Riegel. Mit dem Kopfhörer konnte man sich über einen Knopf ein „Team“ aussuchen (rot, blau oder grün). Einer der Mitarbeiter im Maschinenhaus zeigte ein Experiment mit Kugeln, die wenn man sie gleichzeitig anstieß in sich abwechselnden Mustern schwangen.

Die 6c auf Entdeckungstour - Interaktive Performance „Wundern“

Danach gingen wir in eine Halle und setzten uns auf eine Tribüne mit Blick auf eine Bühne. Die Mitarbeiter führten eine interaktive Show vor: Alle Teams bekamen verschiedene Aufgaben über die Kopfhörer, die wir dann zusammen mit den Mitarbeitern ausführten. Dabei ging es hauptsächlich ums Herumlaufen und Klatschen – der Sinn dahinter erschloss sich mir zunächst nicht ganz, aber es ging wohl um das Zusammenspiel der Teams in einer Art Choreographie.

Im Anschluss legten die Mitarbeiter Bambusdreiecke auf den Boden, die hinterher hochgezogen wurden. Daraus wurde dann ein großes Gerüst. Wir durften im Bühnenbereich herumlaufen und sogar die Nebelmaschine ausprobieren. Als letztes führten die Mitarbeiter uns eine Show vor, bei der sie Plastik mit Ventilatoren zum Fliegen brachten.

Weitere Informationen zu der Theaterpädagogik des Maschinenhauses findet man hier.

Erstellt am 04.10.2024 - Rubrik > Allgemeines