Februar 2022

Auf der Suche nach unseren Wurzeln – Besuch des Schülerlabors an der Uni Bochum

Mit unseren zwei Biologie-Leistungskursen der Q1 bekamen wir am Donnerstag, den 10.02.2022, die Möglichkeit, einen Tag im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum zu verbringen.

Auf der Suche nach unseren Wurzeln – Besuch des Schülerlabors an der Uni Bochum

Begleitet wurden wir von unserem Lehrer Herrn Gerhard. Gemeinsam nahmen wir am Programm „Per DNA in die Vergangenheit“ teil und untersuchten in diesem Rahmen unsere Mundschleimhautzellen. Aus diesen Zellen isolierten wir unsere DNA und vervielfältigten diese mittels der Polymerasekettenreaktion (PCR).

Durch eine selbst durchgeführte Gelelektrophorese (Trennung von Molekülen) werteten wir die DNA auf bestimmte Mutationen aus. Anhand der Ergebnisse konnten wir diese Gruppen gemeinsamer Vorfahren vor 80.000 bis 90.000 Jahren verschiedenen Orten Afrikas zuordnen. Somit konnten wir feststellen, aus welcher Region Afrikas wir ursprünglich stammen. Wir lernten auch, wie aufwendig und zeitintensiv diese Verfahren sind. Die einzelnen Schritte der Experimente mussten sehr genau und gewissenhaft durchgeführt werden, da die Verfahren sehr fehleranfällig sein können. Die molekularbiologischen Experimente schlossen an unsere letzte Unterrichtseinheit zum Thema Genetik an und waren eine gelungene Abwechslung. Am Ende des Tages waren wir uns einig, dass es ein sehr abwechslungs-reicher und erfahrungsreicher Ausflug war, der uns viel Freude bereitet hat.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Herrn Gerhard für sein Engagement.

Lennart Winter, Paul Marxer und Elisa Oßwald

Erstellt am 21.02.2022 - Rubrik > Allgemeines