Mai 2016

AGs, Projekte und Wettbewerbe im laufenden Schuljahr

Das Angebot der AGs wechselt je nach Bedarf. Zur Zeit

laufen insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich folgende Abs und Projekte:

- Biologie: unterrichtsbegleitende Projekte für die Unterstufe: Botanik: Samen- und Samenverbreitungsmodelle, Nestbau (fächerübergreifendes Projekt mit dem Kunstunterricht); unterrichtsbegleitende Betreuung für den Bio-logisch Wettbewerb.

- Physik: Freestyle AG für die Klassen 5 bis 8. Weitere Projekte im Unterricht: Mäusefallenautos, Bojenbau fächerübergreifend mit Kunst. - Chemie: „DECHEMAX-AG“ für die Schülerinnen der Q1.

- Informatik: Obligatorisches Projekt: Fischertechnik, Roboterbau. Wechselnde Projekte im Rahmen des Unterrichtes: Datenbank, eigene Websites, Kryptologie – Verschlüsselungstechnik, Scratch - Symbolische Programmierung.

- Tastaturkurs für die Klassen 5.

- Technik: Bühnen- und Tontechnik AG

- 1. Hilfe: Schulsanitätsdienst - Methodentraining für Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe; für die Q1 Schwerpunkt wissenschaftliches Arbeiten als Vorbereitung für die Facharbeiten.

- Finanzführerschein für die Q1.

- MINT-Tage für die sechsten Klassen unter dem Motto „Schiff Ahoi“ (s. Bericht).

- Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (Bio-logisch, DECHEMAX, Chemie Olympiade, Mathe Olympiade, freestyle-physics (s.o.), Känguru (Mathematik), Mathe im Advent) teil.

- Ausblick: Roboter-AG und MINT-AG ab Schuljahr 16/17.

Erstellt am 02.05.2016 - Rubrik > Allgemeines