Orientierungsstufe

Das Patenschüler-Programm

Damit sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen von Anfang an gut in der Schule zurechtfinden und sich in die Schulgemeinschaft aufgenommen fühlen, wurde das Patenschüler- Programm ins Leben gerufen. Freiwillige Patinnen aus der Stufe EF übernehmen hierbei für ein Schuljahr die verantwortungsvolle Aufgabe, den neuen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartnerinnen „auf Augenhöhe“ für ihre Fragen, aber auch Sorgen und Nöte zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus organisieren die Patinnen gemeinschaftsstärkende Aktivitäten, wie zum Beispiel einen gemeinsamen Kino- oder Schwimmbadbesuch. Koordiniert wird das Programm über die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie über Frau Kesper und Frau Helmich.