Februar 2022

„Wie Gott uns schuf” - Rainer Teuber zu Gast im MGW

Im Rahmen des SoWi-Unterrichts der Q2 besuchte gestern der Leiter der Museumspädagogik und des Besucherservices Rainer Teuber vom Essener Domschatz unsere Schule. Als Mitglied der Initiative "OutInChurch" ist Rainer Teuber ein Gesicht der ARD-Doku "Wie Gott uns schuf", in der sich 125 queere und homosexuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Kirche selbstbewusst und mutig outeten und Stellung bezogen. Der persönliche Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern stieß auf große Resonanz.

„Wie Gott uns schuf” - Rainer Teuber zu Gast im MGW

Über 120 Minuten wurde sich in einer sehr offenen und herzlichen Atmosphäre über kirchliches Arbeitsrecht, Ängste und Repressionen queerer Gläubiger und die rigide Sexualmoral in der katholischen Kirche ausgetauscht. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Teuber sowie bei allen Beteiligten der Initiative "Outinchurch" sowie der dazugehörigen Dokumentation für ihren großartigen Beitrag auf dem Weg zu einer Kirche ohne Angst und Machtmissbrauch.

Erstellt am 23.02.2022 - Rubrik > Allgemeines